Ist das wirklich Karma? Finanzielle Freiheit somit Erlangen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was du erlebst, erinnert mich an die folgende Bibelstelle (wenn ich dir mal daraus zitieren darf):

»Wenn du also einem Armen etwas gibst, dann posaune es nicht hinaus wie die Heuchler. Sie reden davon in den Synagogen und auf den Gassen, damit alle sie bewundern. Ich versichere euch: Diese Leute haben ihren Lohn schon erhalten. Bei dir soll es anders sein: Wenn du einem Bedürftigen hilfst, dann soll deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut; niemand soll davon erfahren. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dich dafür belohnen.« Matthäus 6:2‭-‬4

Ich schreibe das, was du erlebst (also dass du finanziell gesegnet bist), Gott zu.

Ich freue mich für dich, dass du so einen finanziellen Segen hast!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  23.06.2022, 11:40

Danke für den goldenen Stern! Es freut mich, dass meine Antwort dir nicht missfallen hat ^^

Die Buddhisten hinduisten oder selbst das Koran und die Bibel besagen dass der wo Geld spendet dies in Massen zurückbekommt.

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und Karma hat aus buddhistischer nichts damit zu tun, für "gute" Handlungen belohnt und für "schlechte" Handlungen bestraft zu werden.

Das ist meist ein westliches Missverständnis, das vor allem durch die christliche Prägung dieser Kultur immer wieder aufkommt - selbst unter Buddhisten.

Karma hat nichts mit "ausgleichender Gerechtigkeit" oder "Moral" zu tun.

Hier habe ich das mal ausführlicher erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/karma-was-du-saest-wirst-du-ernten-im-christentum

Natürlich kannst du jederzeit Dinge tun, die du für "gut" hältst - auf einen Bonus auf dem Karmapunktekonto würde ich allerdings nicht hoffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Naja Karma bezieht sich ja immer auf die Absichten z.b. wenn du einer Person etwas schlechtes wünscht passiert dir selbst etwas schlechtes. Wenn du also Geld spendest und du das tust um anderen zu helfen bekommst du dafür alles doppelt zurück. Wenn du aber jetzt mehr Geld spendest um auch mehr wider zurück zubekommen ist das im eigentlichen Sinn keine Tat mehr um anderen mehr zu helfen sondern um einen selbst Reicher zu machen. Daher bin ich der Ansicht das du durch höre Beträge die du spendest nicht reicher wirst sondern eher etwas nicht so gutes passiert das du dies ja tust weil du den Reichtum für dich tust und nicht mehr einfach spendest weil du anderen helfen willst. Das ist nur meine Ansicht keine Ahnung ob es wirklich so passieren würde.

Nein !

Weil das Gesetz von karma im Buddhismus bringt nicht dir selbst zwangsläufig zurück, was du durch deine Taten anstösst...und generierst

DaSös ist ein Weit verbreiteter Irrtum.

Vielleicht ist es so ,vielleicht stösst du aber auch ein ganz anderes Leben damit an.

Das trifft auf den Ur buddhismus (Theravada ) zumindestens jedenfalls nicht zu .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NEIN, das ist kein "Karma", was du da beschreibst !

Du sagst: "Die Buddhisten hinduisten oder selbst das Koran und die Bibel besagen dass der wo Geld spendet dies in Massen zurückbekommt..." - Sorry, mal davon abgesehen, dass sich die Deutungen, was Karma ist, schon zwischen Hinduisten und Buddhisten sehr unterscheidet, passen dann Bibel und Koran gar nicht mehr dazu...

Diesen Satz "bekommst du in Massen zurück", kannst du nur als Metapher verstehen, und dann auch NUR, wenn du verstehst, dass Karma IMMER etwas mit Absicht zu tun hat !

Was etwas Gutes bewirkt, ist deine Haltung, Absicht, Einstellung ! DIE verändert etwas in der Welt, und damit auch für dich selbst ( als "Rückwirkung" ).

Wenn du aber nur deshalb etwas spendest, damit du dann nachher mehr zurück bekommst, ist deine Absicht GIER. Dich interessiert es gar nicht, wie es anderen geht. Du möchtest nur etwas für dich....

Das schafft negatives Karma. Du wirst du Auswirkungen sicher nicht sofort bemerken. Aber, letztlich wirst du keinerlei "Gewinn" durch solch eine Strategie machen.

Was die Metapher oben meint, ist: Wenn du freigiebig bist ( in dem Sinne, dass du dein eigenes Glück nicht über das Anderer stellst ), und großzügig ( dass du mehr gibst als nur einen Euro, für den du dann auch noch 100 zurück haben willst ), und, dass dir bewusst ist, dass Menschen ( Wesen ) gibt, denen es noch schlechter geht als dir, und du ihnen aus echtem MITGEFÜHL heraus helfen willst, und du etwas gibst... Dann zählt schon ein Euro. Aber, wenn du ihn "spendest", in der Erwartung, dadurch MEHR Euros für dich zu bekommen, bist du nur ein "Spekulant" !

Das klingt hart, aber, zumindest für den Buddhismus kann ich dir versichern, dass so eine "Rechnung" nicht aufgehen kann. Der Buddha hat so etwas NIE gelehrt. Wer auch immer das behauptet, hat keine Ahnung, was der Buddha lehrte und erreichen wollte !

Ja, auch, wenn du selbst sehr wenig "besitzt", kannst du "glücklich sein/werden", oder auch noch "geben" ( ich kenne das aus eigener Erfahrung ).

WAS also willst/suchst du ??? Mehr Geld auf deinem Konto ? Bedeutet das Glück oder Zufriedenheit für dich ?

Dann kann ich dir auch nicht helfen. Da wird dir dann auch so ein Verständnis ( oder Missverständnis ) von Karma nicht helfen. Du kommst SO nicht weiter.

Und, noch mal: NEIN, die "Theorie des Karma" besagt so einen Unsinn nicht !

Glaub nicht alles, was da geredet wird - Auch, oder gerade deswegen nicht, wenn es so verlockend klingt !

Karma ist viel komplexer, als wir uns das vorstellen können. Aber, unser Karma hat immer etwas mit unseren Absichten zu tun ( mit unserer "Geistes-Verfassung oder Haltung" )! Hör dir mal ( kurz, keine Minute ) an, was der Buddha dazu sagte: "Der Geist und die Dinge":

https://www.youtube.com/watch?v=3516_nVtLow

Oder, was Jack Kornfield ( früher Mönch, heute Psychotherapeut ) zu "Absicht und Karma" sagt:

https://www.youtube.com/watch?v=ITyPUxVvQzw

Wenn dich das alles nicht interessiert, ok.. Aber, dann solltest du dich nicht wundern, wenn langfristig aus deinem "Bemühen" weder etwas Gutes wird, noch daraus mehr Glück entsteht ! Du investierst da in ganz falsche Kanäle. Nicht der eine ( oder vielleicht 3 ) Euro werden dein "Karma verbessern", sondern.....

Aber, da solltest du dich wirklich mit dem auseinandersetzen, was Karma meint. Zumindest für den Buddhismus kann ich dir versichern: Es hat immer mit "Einsicht" ( und damit auch mit "Loslassen ) zu tun. Alles andere ist esoterischer Unsinn.

Hier noch mal ein kurzes ( 5 Minuten ) Video, wie "Karma" im Buddhismus verstanden wird:

https://www.youtube.com/watch?v=IKk_p39Rz50

Klingt schon nicht mehr so "easy", oder ?

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung