Inwiefern unterscheidet sich die Teilung einer Stammzelle von einer gewöhnlichen Zellteilung?

2 Antworten

Stammzellen führen bei der Zellteilung nicht nur die Mitose sondern auch die Meiose durch, was bei pflanzlichen Zellen nicht der Fall ist. Man unterscheidet zwischen pflanzlichen Zellen und tierischen Zellen. Die Stammzelle ist eine besondere Form der Zellteilung einer tierischen Zwllw, denn da kommt es auch zur DNA Replikation. Am besten liest du dir das nochmal in Ruhe im Internet durch oder schaust die das Video von Mitose und Meiose (das sind beides Zellteilungsvorgänge) von TheSimpleBiologie an, denn mit Bildern erklärt es sich am besten:)

ichmagViecherl  29.10.2018, 21:15

Pflanzen haben genauso Stammzellen, die Sprossachse ist sogar längs von einem Stammzellengewebe, dem Kambium, durchzogen. Eine Stammzelle ist eine Zelle, die Zellen jeden anderen Typs hervorbringen kann. Anderen Zellen können das nicht.