Kann man die Mitose auch Zellteilung nennen?

4 Antworten

Moin,

das wird leider oft gleichgesetzt, aber das stimmt nicht. Die Mitose ist die Teilung des Zellkerns. Wenn die abgeschlossen ist, kommt es zur Aufteilung des Zellplasmas, indem eine trennende Membran ausgebildet wird, was man dann Cytokinese nennt.

Du kannst also sagen: Mitose UND Cytokinese zusammen führen zur Zellteilung.

Demnach ist es falsch zu behaupten, dass die Mitose allein die Zellteilung ist...

LG von der Waterkant

Die Mitose ist die Teilung des Zellkerns - ein wesentlicher Teil der Zellteilung (und auch der mit Abstand komplizierteste), aber eben nur ein Teil

Ein zweiter Name dafür ist die Zellkernteilung - hier werden aus einer Zelle zwei (im besten Falle) vollkommen idente Zellen entstehen

Ja google doch einfach die Definition! Da steht direkt das das die einfache Zellkernteilung ist.