Was ist die Cytokinese?

2 Antworten

Bedeutet einfach Zellteilung (Und Mitose bedeutet Kernteilung). Und dabei wird auch das Cytoplasma geteilt.

Die Zellteilung oder Cytokinese, auch Zytokinese (von altgr. κύττος kytos ‚Zelle‘ und κίνησις kinesis ‚Bewegung‘), ist der biologische Vorgang der Teilung einer Zelle. Das Plasmaund andere Bestandteile der Mutterzelle werden auf die Tochterzellen aufgeteilt

[ ... ]

Als Mitose oder Karyokinese, auch indirekte Kernteilung, wird die Teilung des Zellkerns bezeichnet, bei der zwei Tochterkerne mit gleicher genetischer Information entstehen.

Mitose = Zell-Kernteilung
Cytokinese = Teilung der Zelle. Dabei ist die davor stattfindende Mitose natürlich Voraussetzung.

LG