Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5800x?

4 Antworten

Der 5800X hat in Programmen die alle 8 Kerne 16 Threads nutzen die Nase leicht vorne. Wird dabei aber auch sehr heiß, bis zu 90°C wenn man nur einen Luftkühler benutzt.

In Spielen ist der Unterschied vielleicht 1-3% mehr fps in 1080p mit dem 5800X. Also eigentlich die gleiche Leistung mit dem 5700X, allerdings bleibt dieser auch unter Volllast schön kühl unter 80°C während der 5800X mit dem selben Kühler heißer läuft.

Ich hatte beide Prozessoren für kurze Zeit und fand den 5700X besser weil, vor allem jetzt im Sommer, er schön kühl und leise geblieben ist und ich in Spielen keinen Unterschied hatte. Liegt auch daran dass ich in 1440p Spiele und da die GPU ausschlaggebender ist.

fdqawfqwfqds  16.10.2022, 00:31

was wenn man eine wasserkülung hat, hilft die ?

Hallo,

von der Leistung her ist der 5800x minimal besser und somit ist auch der Aufpreis von 10 Euro gerechtfertigt.
Du kannst du aber den 5700X selber etwas übertakten, dann hast du am Ende die selbe Leistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bild zum Beitrag

Laut https://technical.city/de ist der 5800x um genau 6,3% besser. Ob dir das die 10€ wert sind, musst du bewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
 - (Computer, Technik)