Amd Ryzen 7 5800X3D vs 5800X gaming performance Unterschied?

4 Antworten

Kurz gesagt: Ja, der Ryzen 7 5800X3D ist für reine Gaming-Performance den Aufpreis wert, wenn du eine sehr hohe Bildwiederholrate erreichen möchtest.

In Tests konnte der 5800X3D in vielen Spielen eine deutliche Performance-Verbesserung gegenüber dem 5800X erzielen. Bei Full-HD-Auflösung und hohen Grafikeinstellungen konnte der 5800X3D in einigen Spielen bis zu 20 % mehr FPS erzielen. Bei WQHD-Auflösung lagen die Unterschiede zwischen den beiden Prozessoren etwas geringer, aber immer noch bei 10 % oder mehr.

Dabei profitiert der 5800X3D vor allem von Spielen, die stark von der CPU-Leistung abhängen. Dazu gehören zum Beispiel Shooter, Strategiespiele und Ego-Shooter. In diesen Spielen kann der 5800X3D für ein flüssigeres Gameplay und weniger Ruckler sorgen.

Wenn du also ein Gamer bist, der eine sehr hohe Bildwiederholrate von 144 Hz oder mehr erreichen möchte, dann ist der 5800X3D die bessere Wahl. Der Aufpreis von 110 € ist in diesem Fall gerechtfertigt.

Wenn du hingegen mit einer geringeren Bildwiederholrate zufrieden bist, dann ist der 5800X immer noch eine gute Wahl. Der Leistungsunterschied ist in diesem Fall nicht so groß.

Performance-Unterschiede zwischen dem 5800X3D und dem 5800X:

  • Call of Duty: Warzone: 5800X3D: 150 FPS, 5800X: 125 FPS
  • Fortnite: 5800X3D: 200 FPS, 5800X: 180 FPS
  • Cyberpunk 2077: 5800X3D: 75 FPS, 5800X: 65 FPS

Natürlich ist die tatsächliche Performance auch von anderen Faktoren abhängig, wie zum Beispiel der Grafikkarte, dem RAM und dem Mainboard.

Hallo,

der x3D hat schon ein ordentliches Stück mehr Leistung. Der Aufpreis ist also insgesamt gerechtfertigt. Ob es dir persönlich das wert ist, können wir nicht sagen.

LG

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Die testen immer mit der schnellsten Grafikkarte, die gerade auf dem Markt ist.
Wenn du nur eine Mittelklasse Grafikkarte hast, bringt er aber kaum was.

Ob es dir das Wert ist kannst nur du entscheiden.

Ich ignoriere den Prozessor bei der Gaming-Leistung weitgehend da die Grafikkarte einen XX mal größeren Unterschied macht ausser bei niedrigsten Einstellungen und Auflösungen.