einen wievielatlon gibt es maximal?

1 Antwort

Ich hab zwar weder Latein noch Griechisch gelernt - doch Athlon / Athlet heißt Sportkampf / Sportler. Und da alles griechisch ist, sind die Bezeichnungen duo, quadro, deca grundfalsch, denn das sind lateinische Zahlenbenennungen.

Auf griechisch heißen diese bi, tetra, deka (c gibt's nur im Latein).

Laut Wikipedia (hättest du auch nachschauen können) , gibt's auch noch Heptathlon, also Siebenkampf.

Und dann schenk ich dir noch ne Wortschöpfung;

Polyathlon - Mehrkampf.

Also das an alle Schnellantworter, Punktesammler!

Ich lese die Fragen irgendwann, einmal am Tag.

Woher weiß ich das: Allgemeinbildung.

Und falls einer die 4 Fremdworte nicht zuordnen kann:

Griechisch   Latein     Deutsch

hyper            super      über

hypo             sub          unter

Pauli010  22.07.2018, 12:26

Lateinisch wäre der Polyathlet ein Multiatlet, denn im Lateinischen gibt's auch kein 'th' (sowie kein 'y').