Wie lautet in unserem Zahlensystem die höchste Zahl?

16 Antworten

Wie schon richtig dargestellt, gibt es keine größte und auch keine kleinste Zahl. Man kann ja immer eine noch kleinere oder noch größere Zahl finden, indem 1 addiert oder abgezogen wird. Das mit "unendlich" ist dagegen problematisch. Denn "unendlich" ist keine "Zahl" wie jede andere auch. Das sieht man zum Beispiel daran, das Rechnungen wie unendlich-unendlich kein eindeutiges Ergebnis haben:

Man könnte argumentieren: unendlich - irgendeine Zahl ergibt immer wieder unendlich. Denn wenn ich einem unendlich weit entfernten Punkt ein paar Schritte entgegen gehe, bleibt er immer noch unendlich weit weg, d.h. ich bin ihm überhaupt nicht näher gekommen.

Wenn ich dagegen z.B. unendlich viele gleich große Schritte mache, bin ich unendlich weit gegangen und werde den unendlich fernen Punkt möglicherweise erreichen. In diesem Fall wäre unendlich minus unendlich also gleich Null.

Aber vielleicht schieße ich dabei auch unendlich weit über das Ziel hinaus, dann wäre unendlich minus unendlich gleich -unendlich.

Das heißt, allein mit solchen Plausibilitätsüberlegungen kann man sich klarmachen, dass unendlich - unendlich kein eindeutiges Ergebnis besitzt. Und das kann nur den Schluss zulassen, dass unendlich keine reelle Zahl ist, denn für alle reellen Zahlen ist eine Differenz eindeutig bestimmt.

Die größte Zahl die man kennt ist 1 Googol. Google leitet sich auch davon ab, ist eine 1 mit 100 nullen ;)

Riccardo  17.07.2016, 21:58

Ein Googolplex ist eine 1 mit 1 Googol Nullen ==> wäre also noch viel größer. Dann gibts da noch 1Googol Googolplexe...................

wenn ich das richtig verstehe würde ich sage die gibt es nicht.wenn du sagst unendlich,ist das auch verkehrt.Unendlich plus eines ist ja auch wieder mehr.Wenn du jedoch die Ziffer meinst dann ist es die neun.

Es gibt weder eine höchste noch eine niedrigste Zahl, denn Du kannst zu jeder Zahl eine höhere und eine niedriegere Zahl finden.
Gruß wiele

Es gibt keine größte Zahl. Wenn Dein Neffe Dir eine größte Zahl nennt, kannst Du noch eins draufrechnen...

Ist ja schwer zu erklären, das mit der Unendlichkeit. Mit meinem Sohn hatte ich diese Diskussion, als er noch nicht in der Schule war...