höchstes Ergebnis von Fakultät einer Zahl bisher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man hier bei 3249! erkennen kann , überschreitet diese Fak die 10 hoch 10000 , während 3248! noch knapp darunter ist . Da liegt , wie Karl III sagt , der Hase im Pfeffer

Bild zum Beitrag

mal sehen wie weit Bruder Wolfram noch geht .

( 3249! )! mag er auch nicht mehr als 10er Potenz anzeigen.

aber 100000 ! macht ersie noch mit.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, große Zahlen durch Fakultät)  - (Mathematik, große Zahlen durch Fakultät)
Von Experte Halbrecht bestätigt

Der Speicher ist im Zweifelsfall der limitierende Faktor.

Wobei natürlich bei sehr langen Zahlen auch die Geschwindigkeit über kurz oder lang zum Problem wird.

Nachtrag:

Nach dem Beitrag von Halbrecht wäre meine Vermutung, der Taschenrechner macht bei 2^16 Bits Schluss.

Die Geschwindigkeit des Computers ist nicht die einzige beschränkte Eigenschaft.

Die Kapazität der Zahlen ist auch beschränkt. Es kann keine beliebig lange Zahl im Speicher gehalten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik