Ist es unlogisch dass es die Welt gibt obwohl sie logisch funktioniert?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 30%
Vielleicht 10%

6 Antworten

Nein
Ist es unlogisch dass es die Welt gibt obwohl sie logisch funktioniert?

Wenn etwas, das keine Fähigkeit zur eigenen Entscheidung hat, und in sich logisch funktioniert, dennoch irgendwie unlogisch erscheint, dann liegt die Feststellung der Unlogik einzig und allein daran, dass man das Betreffende noch nicht hinreichend verstanden hat.

Ich denke dass es das Universum gar nicht gibt weil es nie entstanden ist.

Dann würdest auch Du nicht existieren, wie auch sonst niemand und sowohl das Internet, als auch Deine Frage, alle Antworten hier und so weiter.

Allerdings kann es nicht immer schon existieren weil es dann bereits zu Ende wäre.

Nein, nicht unbedingt. Und zudem, nur weil es schon sehr lange existiert, heißt das noch lange nicht, dass es schon immer existiert hätte - auch wenn es schon viele Milliarden Jahre existiert.

Ist es vielleicht so dass es gleichzeitig nichts gibt und das Universum weil das Universum nicht aus nichts hervorgehen kann.

Für mich zeigt sich darin ein weiteres Beispiel, dass es gewaltig von der Perspektive abhängt, etwas wirklich verstehen zu können.

Existiert nur das Bewusstsein?

Bewusstsein ist Software, und Software braucht Hardware.

Erschafft das Bewusstsein die Welt?

Auch da braucht es erst einmal wieder die nötige Perspektive, und die muss im Horizont erst einmal über die Grenzen dessen, was wir Universum nennen, hinaus gehen, um etwas einschätzen zu können, was etwas erschaffen kann, was wir Universum nennen.

Auf jeden Fall beeinflussen Entscheidungen die Entwicklung der Realität.

Ist die Welt Fantasie?

Auch dahingehend ist wieder zur Bewertung eine hinreichende Perspektive nötig, die man in dem, was wir Universum nennen, schlicht weg nicht hat - und so lange wir nur das Innere dessen kennen, was wir Universum nennen, ist es schlichtweg irrelevant, ob dieses real oder Fantasie ist, denn für alle Wesen innerhalb dieses "Universums" ist dieses real.

Ist es unlogisch dass es die Welt gibt obwohl sie logisch funktioniert?

Die Welt funktioniert nach den Naturgesetzen, die nicht vom Menschen erfunden wurden, sondern die er entdeckt hat. Mit Logik hat das nichts zu tun.

Wenn das Universum gar nicht existiert? Wo kommst du dann her?

Warum sollte das Universum bereits zu Ende sein, wenn es schon immer existierte?

Das Universum kennt keine Logik, dazu ist nur der Mensch fähig.

Das Nichts bezeichnet im menschlichen Denken immer die Abwesenheit von etwas. Das Universum kann nicht das Nichts sein, denn da sitzt ja du herum.

Nein, es existiert nicht nur das Bewusstsein, denn die Welt außerhalb von deinem Bewusstsein ist real existent.

Nein, das Bewusstsein registriert die Welt, damit du dich darin zurechtfinden kannst. Die Welt ist keine Fantasie, sie existiert wirklich und ganz ohne dich, wenn deine Zeit um ist.

Das Bewusstsein ist selbst, physikalisch gesehen, nur ein energetisch informationelles Geschehen, das zu Materie wird bei der elektro-chemischen Speicherung in der Großhirnrinde. Das Bewusstsein funktioniert nach dem Prinzip von der Erhaltung der Energie.

Nochmals und hier immer wieder: Nach dem physikalischen Prinzip von der Erhaltung der Energie, von Max Planck induktiv und deduktiv, ganz klassisch philosophisch, bewiesen, können Energie und Materie weder erschaffen noch zerstört werden. Es kann keinen Impuls aus dem Nichts geben, woraus folgert, dass es selbst, wenn so etwas existieren würde, es zu vernachlässigen wäre, weil es keinerlei Interaktion mit unserer materiellen Welt geben könnte. Das bedeutet u.a., der Raum kann nicht leer sein.

Nein

Da hilft nur, sich vom "Nichts" als Standardzustand zu trennen.

Wer sagt denn, dass es nicht vollkommen normal ist, dass sich die Materie in der Weise verhält, die uns so unlogisch vorkommt; Entstehen (und Vergehen) von Bewusstsein inbegriffen?

Dann braucht man auch nicht mehr nach geheimnisvollen (weltlichen oder nichtweltlichen) Lenkungsprinzipien zu suchen. Es ist halt, wie es ist.

Langweilige Interpretation - sicher. :)

Ja

Du packst mir zu viele Unterfragen in die Hauptfrage. Es wäre hilfreich, diese strukturiert einzeln zu stellen.

Nein

Das gibt es real alles gar nicht. Wir sind nur virtuelle Figuren eines großen Players. Aber so programmiert, dass wird glauben wir sind, aber real sind wir gar.

Das hatte schon William Shakespeare in Frage gestellt mir der Frage: "Sein oder Nicht sein"