Was ist der Unterschied zwischen den Höhen im Dreieck und den Seitenhalbierenden?

5 Antworten

Die Höhe steht immer senkrecht auf der Grundseite, also im rechten Winkel und geht zum gegenüberliegenden Winkel.
Um die Höhe einzuzeichnen, nimmst Du z.B. ein Geodreieck und verschiebst es auf der Grundseite solange, bis es am gegenüberliegenden Winkel endet.

Die Seitenhalbierende halbiert die Seite und geht zum gegenüberliegenden Winkel. Dabei steht sie (außer in einem Ausnahmefall) NICHT senkrecht auf der Grundseite, der Winkel ist nicht einheitlich.
Um die Seitenhalbierende einzuzeichnen ermittelst Du mit Lineal (oder Zirkel und Lineal) die Mitte der Grundseite und verbindest sie mit dem gegenüberliegenden Winkel.

Verstehst Du das so?

Die Höhen verlaufen jeweils im rechten Winkel zu einer Seite. (Die Höhen halbieren jedoch eine Seite nicht unbedingt.)

Die Seitenhalbieren halbieren jeweils eine Seite. (Die Seitenhalbierenden verlaufen jedoch nicht unbedingt im rechten Winkel zu einer Seite.)

============

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Die blaue Strecke ist eine Höhe des Dreiecks. Die rote Strecke ist eine Seitenhalbierende des Dreiecks.

 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)

Hallo,

die Seitenhalbierenden sind die Verbindungen zwischen dem Mittelpunkt einer Seite und der dieser gegenüberliegenden Ecke, während die Höhen von einer Ecke ausgehend senkrecht auf die ihnen gegenüberliegenden Seiten oder deren Verlängerungen treffen.

Im gleichschenkligen Dreieck ist eine der Höhen mit der entsprechenden Seitenhalbierenden identisch, im gleichseitigen Dreieck sind es alle.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Höhe steht senkrecht auf der Seite.

Die Seitenhalbierende geht von der Mitte der Seite zum gegenüberliegenden Punkt.

In jedem Dreieck gibt es drei Höhen und drei Seitenhalbierende.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)

Höhen stehen senkrecht auf der gegenüberliegenden Seite, Seitenhabierende nicht unbedingt.