Wie kann man Dreieck in 2 flächengleiche Hälften teilen?

3 Antworten

Du nimmst die Höhe des Dreicks über einer Seite und teilst diese im Verhälnis (sqrt(2)-1) zu 1 Die Paralle zur Gundseite , die die Höhe in diesem Abstand schneidet, zerlegt das Dreieck in ein Trapez und ein Dreieck, die flächengleich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das musst Du halt berechnen! Wenn Du keine Ecke als Ausgangspunkt der Trennlinie verwendest, bekommst Du eben ein Dreieck und ein Parallelogramm.

Theoretisch schon, aber müsstest dann für die Gerade, die das zerteilt, eine Funktionsgleichung erstellen und bräuchtest zudem die Koordinaten der Punkte

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium