Was ist der Unterschied zwischen dem Deutschen Sozialstaat und dem Skandinavischen?

2 Antworten

Ich denke das dieser Unterschied nicht sooo extrem ist, aber dieser immer größer zu Gunsten derer wird.
Man sieht ja selbst das man bei uns immer mehr und mehr zahlen muss.
Bsw. Rezepte, früher kostenlos, jetzt zahlen, ich habe ne große Zahn OP gehabt, zahle seit Jahrzehnten kontinuierlich Krankenversicherung, und war glaube ich 🤔einmal binnen 30 ig Jahren überhaupt Krank.
Zahn OP = 22 000 €, Krankenkasse übernimmt sage und schreibe 450€ 🙄😵‍💫.
Also viel bekommst du hier leider nicht mehr wirklich.
Was ich dort sehr toll finde.
Z.B. in größeren Baufirmen und überhaupt Firmen, bekommt man der Vorbeugung halber Regelmäßig Masseure ins Haus gestellt, es wird in vielen Firmen ja sogar tagtäglich Morgens n bisschen Sport getrieben, dieser als Arbeitszeit bezahlt wird habe ich gesehen, und insgesamt arbeitet man weniger aber dafür durchdachter und effektiver.
Das finde ich toll dort ehrlich gesagt.

Die Selbstbeteiligung der Patienten ist wesentlich höher. 25€ pro Arztbesuch, 40€ beim Notdienst, 260€ pro Jahr für verschriebene Medikamente, manche Mittel sind gar nicht erstattungsfähig usw. Die deutsche Mentalität, dass „die Kasse“ alles zu bezahlen hat, worauf der Patient zeigt, muss man in Skandinavien schnell vergessen. Der Karenztag wäre in Deutschland auch nicht populär. Bei einer Krankmeldung/-schreibung hat man am ersten Krankheitstag kein Einkommen.