Was ist der Unterschied zwischen Couscous und Grieß?

3 Antworten

Couscous ist eigentlich ein komplettes Gericht, in dem Grieß verwendet wird. Der darin verwendete Grieß heisst auf arabisch Samed und ist aus Weizen, Hirse oder Gerste hergestellt. Im europäischen Sprachraum meint man mit Grieß immer (Hart-)Weizengrieß. Er ist identisch zum Samed aus Weizen.

Gries ist das geschrotete Korn, z.b von Mais, Weizen oder Hirse. Und couscous ist gekochter gerollter und getrockneter Weizen. Was das genau bedeutet müsste ich erst nachschauen lässt sich aber sicher einfach ergoogeln