Frage von DukeSilver, 57

Unterschied zwischen Semoule und Couscous?

Was ist der Unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duponi, 43

semoule ist Gries, u.a. ein Bestandteil vom Couscous, zu dem aber auch noch Gemüse und meist Fleisch gehört

Kommentar von DukeSilver ,

Aber auf der Gries-Verpackung steht Couscous

Kommentar von Duponi ,

dann google mal nach Couscous

Antwort
von Herpor, 35

Semoule ist französisch für Grieß. Also grob gemahlener Weizen.

Couscous ist über Dampf erhitzter und vorgegarter Weizen, der zu kleinen Kügelchen geformt ist.

Daher ist Couscous leichter zu verarbeiten, weil er nur noch erhitzt werden muss und quillt.

Kommentar von Duponi ,

wohl nur Deutsche können Couscous als Griess bezeichnen. Couscous ist ein Gericht, zumindest in Frankreich und Nordafrika, seinem Ursprung. Griess ist nur ein Bestandteil davon.

Kommentar von Herpor ,

Wohl nur Besserwisser antworten auf Fragen, die nie gestellt wurden.

Und wenn du lesen könntest, habe ich "semoule" als Grieß bezeichnet.

Und Grieß ist kein Bestandteil von Couscous, sondern Couscous.

Antwort
von musso, 19

Man muss unterscheiden zwischen dem groben Gries und dem gleichnamigen Gericht. Ich weiß nicht, was von beiden du meinst

Antwort
von missott, 36

couscous besteht aus Grieß

Kommentar von Duponi ,

ja, aber nicht nur:
Le plat de base consiste en l'association du couscous (céréale) et des pois chiches (légumineuses) mais sans viande, la légumineuse jouant ce rôle. Le couscous est servi avec de la viande et un ragoût de légumes. Il peut aussi être consommé seul, aromatisé ou nature, chaud ou froid, comme dessert avec du sucre ou plat d'accompagnement.