Was ist der Unterschied zwischen Bulle und Stier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Unterschied.

Das männliche Rindvieh heisst ab dem siebten Monat Stier oder Bulle. Davor ist es ein Kalb. Oder auch Stierkalb genannt.

Wird es kastriert, wird es Ochse genannt.

Es gibt noch andere Bezeichnungen wie z.B. Muni.

"Stier" bezieht sich meines Wissens nach nur auf Rinder, wie unsere Milchkühe zum Beispiel.

"Bulle" kann sich auch auf Männchen anderer Arten beziehen, so spricht man zum Beispiel von Walross-Bullen, von Flusspferd-Bullen, Elefanten-Bullen oder sogar von Blauwahl-Bullen. In beleidigender, bzw. abwertender Weise spricht man auch von Polizisten als "Bullen".

Soviel ich weiß, sagt man in Süddeutschland, oder Österreich Stier. Im übrigen Deutschland sagt man Bulle. Es ist also das gleiche.