Wie sollte man sich verhalten wenn ein Stier auf einen losrennt?

9 Antworten

Wenn der Stier so weit ran ist, daß du ihn mit einem Stock erreichen könntest, bist du in der nächsten 1/100stel Sekunde unter seinen Klauen.

Sei froh, wenn dich ein Stier angreift. Der fixiert dich, nimmt Maß und dann den Kopf runter und rennt los und du kannst in Ruhe ausweichen.

Viel schlimmer ist es, wenn dich eine Färse oder Mutterkuh annimmt. Die fixiert dich, behält den Kopf oben und egal wohin du rennst, sie kommt wie eine Cruise Missile  hinter dir her. Dann ist nur noch die Frage, wer eher am Zaun ist und viel Glück.

Auf einen Baum klettern hilft, doch man braucht zeit zum Klettern und könnte am Baum zerquetscht werden. Hat man keinen Baum oder Ähnliches, ist es am besten, auszuweichen, ähnlich wie es Stierkämpfer und Rodeoclowns machen. So ein Stier ist ziemlich schwer, weshalb er nicht so einfach die Richtung wechseln kann, wie ein vergleichsweise leichter Mensch. Schau dir mal die Videos von Rodeoclowns an, die machen es richtig. Man muss nur den richtigen Moment erwischen, um auszuweichen.

https://youtube.com/watch?v=KuaS8BLf64Q

stiere stehen nie unangebunden auf weiden. in der regel sind die an der kette.

wenn du was anderes siehst, halt dich von rinderherden fern. dabei ist es völlig egal ob du kühe oder stiere siehst. bleib weg.

MissPommeroy  31.08.2017, 09:05

Bei Mutterkuhhaltung sind in der Regel schon Stiere mit in der Herde, aber eher in eingezäunten Weiden und da hat kein Außenstehender was verloren...

Ansonsten stimme ich dir zu.

SPARKOMANITUS
Fragesteller
@MissPommeroy

Es interessiert mich wie man sich verhalten soll, falls man in soeine Situation geratet. Somit ist deine Antwort, auch wenn gut gemeint leider eine Themenverfehlung.

Hast du zuviele Wildwestfilme angeschaut ? ;)

Nein, im Ernst:

Es gab schon Fälle, wo Spaziergänger/innen von Kühen (weibliche Rinder) ernsthaft verletzt oder auch getötet wurden - das sind aber bedauerliche Einzelfälle...

Meist waren Hunde mit beteiligt, gegen die die Kühe ihre Kälber verteidigen wollten.

Einen freilaufenden Stier wird man auf nicht-eingezäunten Weiden oder Almen wohl eher selten finden.

Im Übrigen sind in den entsprechenden Gebieten i. d. R. Schilder mit Verhaltensregeln aufgestellt...

Auf einer eingezäunten Weide hast du eh nix verloren - außer, die Rinder gehören dir und auch dann ist es dein eigenes Risiko.

Also Augen auf beim Spazierengehen, halte entsprechenden Abstand zu Herden und Hunde an der Leine...

Kein Rind der Welt wird dich aus weiter Entfernung ohne Grund und ohne Not angreifen - nicht mal ein Kaffernbüffel in Afrika !

Ich bin selber auf einer Alm jedes Jahr und bin bein Stall dort schon ein anerkanntes Mitglied. Also helfe ich auch die Kühe von der Weide zu treiben.

Ich hatte mal so einen Fall, da hatten wir die Herde schon zusammen getrieben und mussten nur noch warten bis wir den Zaun öffnen konnten. Da aber die im Stall noch nicht bereit waren, mussten wir ziemlich lange warten.

Der Stier wurde ungeduldig und bewegte sich von der Herde weg. Als er sich umdrehte, sah er wie wir hinter den Kühen wartend standen. Das gefiel ihm nicht und so fing er an mit gesenkter Stirn langsam auf uns zu zulaufen. Wir sind mit dem Gesicht zu ihm immer weiter rückwärts gelaufen. Währenddessen haben wir ihn fixiert. Nachdem wie einen genügigen Abstand hatten, blieb er auch stehen.

Also ich denke einfach ihn ansehen und dann rückwärts von der Weide gehen. Keine Hektik. Falls er auf dich losrennen sollte, dann würde ich nich imdrehen und davon rennen. Das allerdings so gut es geht vermeiden. Hunde von der Leine lassen.

Hoffe konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung