Frage von jackjack1995, 84

Stimmt es wirklich, dass ein Stier wütend wird, wenn er rot sieht?

Stimmt es wirklich, dass ein Stier wütend wird, wenn er rot sieht oder ist das nur ein Mythos?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annetan, 35

Hierbei handelt es sich eindeutig um einen Mythos, da Stiere farbenblind sind. Sie reagieren jedoch gereizt auf schnelle Bewegungen, unabhängig der Farbe.

Kommentar von jackjack1995 ,

So? Das wusste ich noch nicht, dass sie farbenblind sind. Danke. ;-)

Antwort
von Orsovai, 58

Soweit ich weiß stimmt das nicht. Ein Stier wird vielmehr aufgrund des "rumgewedels" mit dem Tuch wütend - mit der Farbe hat das nichts zu tun.

Kommentar von jackjack1995 ,

Ok. Also nur ein Mythos. Danke. ;-)

Antwort
von LaeMue, 33

Nein, es stimmt nicht.

Der Stier wird in diesem Sinne "wütend" wegen der Bewegung, die der Stierkämpfer mit dem Tuch vollzieht. Das Tuch könnte genauso gelb, grün oder schwarz sein, dass macht keinen Unterschied.. Aber die rote Farbe hat sich wohl im laufe der Jahre so etabliert.

Kommentar von jackjack1995 ,

Ach so. Danke. ;-)

Antwort
von Kometenstaub, 39

Es ist ein Mythos.  Es ist die Bewegung des Tuches, das ihn wütend macht. Und das "pieken", damit er wütend wird.

Stierkampf ist Tierquälerei.

Kommentar von jackjack1995 ,

Aha. Also ein Mythos. Danke.

Antwort
von FruityCutNoodle, 26

Nach Stand der Wissenschaft können Stiere bzw. Rind überhaupt kein Rot erkennen. Es ist wohl nur eine Redensart.

Was den Stier in der Arena wohl eher auf Trab hält ist das Wedeln des roten Tuches.

LG

Fruity

Kommentar von MickyFinn ,

Jepp, das hab ich auch so aufgeschnappt

Antwort
von drring, 23

Nein, hat ganz und gar nichts mit der Farbe zu tun. Er ist farbeblind und reagiert nur auf die Bewegung. Rot ist das Tuch nur, damit man das viele Blut des Stiers nicht sieht.

Kommentar von jackjack1995 ,

So? :-/ Ok, Danke.

Antwort
von Virginia47, 10

Nein, stimmt nicht.

Die Farbe ist ihm vollkommen egal. Die kann er höchstwahrscheinlich nicht mal unterscheiden.

Antwort
von Stadtreinigung, 23

Ist nur ein Mythos

Kommentar von jackjack1995 ,

Ok.

Antwort
von anaandmia, 19

Das stimmt nicht. Stiere sind farbenblind und einzig das "wedeln" macht sie verrückt. Finde derartige Veranstaltungen abartig !

Kommentar von jackjack1995 ,

Ah, ok. Also nur ein Mythos. Danke.

Antwort
von R3lay, 23

Stiere sind farbenblind, jedoch macht sie das Wedeln nervös

Kommentar von jackjack1995 ,

Oha. Das sagen ja schon ein Dutzend Leute hier. Ok, Danke. ;-)