Stimmt es wirklich, dass ein Stier wütend wird, wenn er rot sieht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierbei handelt es sich eindeutig um einen Mythos, da Stiere farbenblind sind. Sie reagieren jedoch gereizt auf schnelle Bewegungen, unabhängig der Farbe.

So? Das wusste ich noch nicht, dass sie farbenblind sind. Danke. ;-)

Soweit ich weiß stimmt das nicht. Ein Stier wird vielmehr aufgrund des "rumgewedels" mit dem Tuch wütend - mit der Farbe hat das nichts zu tun.

Ok. Also nur ein Mythos. Danke. ;-)

Nein, hat ganz und gar nichts mit der Farbe zu tun. Er ist farbeblind und reagiert nur auf die Bewegung. Rot ist das Tuch nur, damit man das viele Blut des Stiers nicht sieht.

So? :-/ Ok, Danke.

Nein, es stimmt nicht.

Der Stier wird in diesem Sinne "wütend" wegen der Bewegung, die der Stierkämpfer mit dem Tuch vollzieht. Das Tuch könnte genauso gelb, grün oder schwarz sein, dass macht keinen Unterschied.. Aber die rote Farbe hat sich wohl im laufe der Jahre so etabliert.

Ach so. Danke. ;-)

Es ist ein Mythos.  Es ist die Bewegung des Tuches, das ihn wütend macht. Und das "pieken", damit er wütend wird.

Stierkampf ist Tierquälerei.

Aha. Also ein Mythos. Danke.