Was ist der Unterschied zwischen 4GB und 8GB Arbeitsspeicher?

13 Antworten

8 GB ist das doppelte von 4 GB. Sprich der Arbeitsspeicher ist doppelt so groß.

Ich frage mich allerdings welches Neugerät nur 4 GB Arbeitsspeicher anbietet. Ohne das Gerät zu kennen bin ich der festen Überzeugung, dass das ein ziemlich langsames Teil ist. Wenn das Budget so niedrig ist, dann schau lieber bei den Gebrauchtgeräten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Fischbrezel  03.12.2021, 19:35

Es gibt bis heute noch Neugeräte (PCs und Notebooks) mit 4Gb Ram. Und ja, es sind Budget-Geräte. Diese Geräte kann ich unabhängig von den Anforderungen der Kunden, nicht empfehlen.

Von einem Experten bestätigt

Naja, das ist eben die doppelte Menge!

Damit kannst du die doppelte Menge an Daten zwischenspeichern. Das ist insbesondere bei mehreren Anwendungen gleichzeitig praktisch und auch für einige Spiele nötig.

Unter 8GB würde ich heutzutage nicht mehr gehen - am besten mindestens 16GB.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

GhostHero5  03.12.2021, 19:34

Anmerkung: GB = Gigabyte

Bei Arbeitsspeicher sagt man gerne "mehr ist besser".

Stell dir den Arbeitsspeicher wie ein Kofferraum vor. Bei 8GB hast du schon doppelt so viel Platz, als bei 4GB. Und Platz kann man nie genug haben. 😁

Wobei mit auch 4GB recht wenig ist, für heutige Maßstäbe.

ranger1111  03.12.2021, 19:35
Stell dir den Arbeitsspeicher wie ein Kofferraum vor.

Kann man schwer vergleichen. Ein Auto hat zwar eine schlechtere Beschleunigung, je mehr Masse enthalten ist. Allerdings oder der Unterschied von halb vollem und vollem Kofferraum bei weitem nicht so gravierend wie der zwischen 4 und 8 GB. Klar geht es auch um RAM um Speicherplatz, aber die Geschwindigkeit ist der entscheidende Faktor.

IdefixWindhund  03.12.2021, 19:38
@ranger1111

Wauw ... echt ... wauw, ich wollte jetzt nicht meinen Doktor auf eine simple Frage machen. 😉 Manchmal tuts auch schlicht, und einfach. 👍🏽

ranger1111  03.12.2021, 19:46
@IdefixWindhund

Ja, sry, aber du scheinst hier "Community-Experte" zu sein. Sonst hätte ich vermutlich nicht auf diesem hohen Niveau kritisiert. Ich finde auch, dass GuteFrage alles andere als ein Promotionsforum ist. Aber ich denke in dem Fall war der Hinweis angebracht.😉

IdefixWindhund  03.12.2021, 19:51
@ranger1111

Und aus diesen Gründen, würde ich ziemlich gerne auf diesen Experten - Titel verzichten. Weil man von "Experten" immer "etwas mehr" erwartet, wo ich aber weder die Muse zu habe, noch der Meinung bin, dass das manchmal einfach nicht angebracht ist. 😉

Aber "leider" werden die Titel ja automatisch zugewiesen. 🙄 Na ja, ... wenigstens kann man sich dann darüber in den Kommentaren unterhalten. 😂 Auch was nettes.

KevinHP  03.12.2021, 19:53
@ranger1111

Zumal mit dem Vergleich absolut nicht erklärt wird, was der Arbeitsspeicher in einem Computer macht.

Kofferraum wäre für mich dann eher der Massenspeicher.

IdefixWindhund  03.12.2021, 20:02
@KevinHP

Also bei Massenspeicher hätte ich es eher mit dem Ladevolumen eines LKWs verglichen. Oder besser einer Lagerhalle.

Ein Kofferraum ist klein, und wird temporär für kurze Transporte genutzt. Stellt man den Wagen ab, entnimmt man auch meist den Inhalt des Kofferraums. Gut ... bevor wieder angemerkt wird ... Ja auch der Vergleich hingt etwas, ... da der Kofferraum beladen wird, da läuft der Wagen noch gar nicht. Beim PC wird erst gestartet, dann der RAM "beladen". Ja den Kofferraum kann man auch entladen, wenn der Wagen aus ist.

Bleibt geschmeidig. 😁

KevinHP  03.12.2021, 20:13
@IdefixWindhund

Ich halte einfach einen solchen Vergleich für unnötig, wenn man dadurch nicht versteht, was dort wirklich abläuft. Da ist es egal, ob der Vergleich logisch ist oder nicht.

Immer schön schmieren! ;)

es sind 4 gigabyte mehr

ram(arbeitsspeicher) ist einer art zwischenspeicher, umso mehr prozesse du gleichzeitig du ausführst, umso mehr ram brauchst du.

ebenso wenn man spiele spielt braucht man mehr ram

4 gb sind sehr wenig hohl mindestens den mit 8gb beim zocken hat meistens 16gb+

kommt aber auch auf die spiele an

KevinHP  03.12.2021, 19:53

Daumen runter für deine schelchte Rechtschreibung. :/

8 GB sind doppelt so viel wie 4 GB? 🤔

Auf jeden Fall 8 GB nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems