Was ist der Unterschied zwischen Speicherplatz und Arbeitsspeicher?

9 Antworten

Arbeitsspeicher ist flüchtiger (Strom aus = Daten weg) aber extrem schneller Speicherplatz, der für den PC quasi "Arbeitsplatz" ist.

Nur "Speicherplatz" ist uneindeutig, aber die meinen vermutlich eine SSD oder andere Arten von nicht flüchtigen Speicher. Da werden deine Daten gespeichert.

Arbeitsspeicher ist im direkten Vergleich extrem schnell, aber auch extrem teuer, deshalb wird sehr viel weniger verbaut. Außerdem braucht man keine 256GB Arbeitsspeicher.

Vereinfacht gesagt:

Speicher (Festplattenspeicher, HDD- oder SSD-Speicher) ist das Langzeitgedächtnis des Computers.

Arbeitsspeicher (RAM, Hauptspeicher) ist das Kurzzeitgedächtnis des Computers.

Die Größe des Arbeitsspeichers bestimmt primär, wie viele Dinge du auf dem Computer offen haben kannst, ohne dass er ins Straucheln kommt. Auch wenn man mit Medien wie Videos oder Bilder arbeitet, ist viel Arbeitsspeicher wichtig, da jede Datei, die man bearbeiten möchte, ebenfalls in den Arbeitsspeicher geladen werden muss. Auch Spiele verlangen meist ein bestimmtes Minimum an Arbeitsspeicher-Kapazität.

Der Festplattenspeicher ist eben der permanente Speicher, also eben das Langzeitgedächtnis oder das Archiv des PCs. Gespeicherte Dateien und Programme werden hier abgelegt.

Der technische Unterschied ist kurzgefasst dass Arbeitsspeicher schnell und teuer ist - und seinen Inhalt verliert, wenn er keinen Strom hat, er kann somit nicht als permanenter Datenspeicher verwendet werden. Zudem kann er direkt vom Prozessor gesteuert werden, sodass dieser mit minimaler Verzögerung im Arbeitsspeicher lesen und schreiben kann.

Festplattenspeicher ist im Vergleich zu Arbeitsspeicher sehr langsam, dafür ist er im Vergleich günstiger und vor allem behält er seine Daten auch ohne Strom.

Was Computer angeht, hier so ein paar Richtlinien für den Arbeitsspeicher:

4 GB sind nicht mehr zeitgemäß und sehr wenig. Schon beim normalen Verwenden mit Browser und ggf. Office-Programmen kann man hier Performance-Probleme bekommen.

8 GB sind das Minimum für einen einfachen Computer für Office und Multimedia, sowie einfache oder ältere Spiele.

16 GB sind für einen Gaming-PC als Minimum zu empfehlen, auch wenn man gelegentlich mal mit Bildern arbeitet oder z.B. Grafikdesign macht.

32 GB sollten es für einen sehr guten Gaming-PC sein, oder wenn man öfter mal mit Medien, Videos und anderen Programmen, die mit komplexen Daten arbeiten, sein.

64 GB und mehr ist dann schon eher "Workstation", also für Computer, die mit wirklich vielen Daten arbeiten müssen.

Wie viel Festplattenspeicher du brauchst, kommt darauf an, wie viele Daten, Programme und Spiele du hast.

Für einen Office-Rechner würde ich mindestens 500 GB empfehlen, wenn du Spiele oder umfangreiche/viele Programme hast, dann am besten 1000GB (=1TB) oder mehr.

Also dein Datenspeicher ist das wo alle deine Daten gespeichert sind. Und der Arbeitsspeicher ist quasi das was auf Abruf ist.

Du kannst dir das so vorstellen, dein Handy hat eine große Bibliothek mit all deinen Büchern (Daten), das sind die 256 GB Speicherplatz und dann hast du vorne ein Regal mit den Büchern (Daten) die du öfter brauchst/ nutzt, aber das Regal ist kleiner also nur 4 GB Arbeitsspeicher.

Wie groß der Arbeitsspeicher ist, ist von Gerät und Hersteller abhängig. Je größer der Arbeitsspeicher desto teurer ist das Gerät.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

In diesem Fall ist "Arbeitsspeicher", was das iPad für interne Berechnungen und als Zwischenspeicher selbst nutzt, "Speicherplatz" ist, was du für Apps und Daten nutzen kannst.

Debattenqueen
Fragesteller

gut, das habe ich soweit verstanden! Lieben Dank!! Vielleicht kannst du mir evtl. noch die Frage beantworten, woran es liegt, dass mein laptop mir immer wieder ansagt, dass meine Speicherkapazität bald ausgeschöpft ist, weil 4, 2 von 5 GB belegt ist, obwohl mein Laptop laut "technischer daten" 64GB Speicher ( nicht Arbeitsspeicher - da sind es eben besagte 5 GB- laut der" technischen daten")hat?? das ist mir einfach unverständlich. Wenn der "Arbeitsspeicher" für die Ausführung der Programme zuständig ist und der "Speicher" ans sich für die quasi Aufbewahrung der Dateien wie Bilder und Dokumente ....bei mir sind es tatsächlich keine Spiele , Filme o. ähnl. die ich herunterlade, sondern nur erstellte Dateien ( Fotos, Portfolios, Präsentationen, erstellte Dokumente ) die gespeichert werden müssen. ..

asdundab  17.03.2024, 21:25
@Debattenqueen

Was für ein Gerät ist denn dieser Laptop und welches Betriebssystem läuft darauf?

Und wo wird dir diese Warnung bzw. Hinweis angezeigt?

Den Arbeitsspeicher benötigt dein Computer zur Ausführung von Programmen. Dort lädt er die zur Ausführung des Programms benötigten Daten hinein und speichert diese zwischen. Je größer dieser ist desto mehr Anwendungen können problemlos parallel laufen. Er beeinflusst quasi die Performance des Gerätes.

Deine ganzen Daten (Spiele, Programme, Dokumente, etc.) wiederrum werden werden im normalen Speicher gespeichert und von dort bei Bedarf in den Arbeitsspeicher geladen. Der normale Speicher gibt die Größe an wieviel Daten du insgesamt speichern kannst.

Bei beiden gilt mehr ist immer besser.

Debattenqueen
Fragesteller

gut, das habe ich soweit verstanden! Lieben Dank!! Vielleicht könntest du mir noch die Frage beantworten, woran es liegt, dass mein laptop mir immer wieder ansagt, dass meine Speicherkapazität bald ausgeschöpft ist, weil 4, 2 von 5 GB belegt ist, obwohl mein Laptop laut "technischer daten" 64GB Speicher ( nicht Arbeitsspeicher - da sind es eben besagte 5 GB- laut der" technischen daten")hat?? das ist mir einfach unverständlich, auf auf der Grundlage, die du mir erklärt hast. Wenn der "Arbeitsspeicher" für die Ausführung der Programme zuständig ist und der "Speicher" ans sich für diel ängerfristige Aufbewahrung der dateien wie bilder und dokumente ....bei mir sind es tatsächlich keine Spiele - apps , Filme o. ähnl. die ich herunterlade, sondern nur erstellte Dateien. Also Ordner mit allerhand Material!?!

Enno86  17.03.2024, 18:50
@Debattenqueen

64GB Speicherkapazität ist heute nicht mehr wirklich zeitgemäß und schon allein das Betriebssystem wird einen gute Teil davon brauchen.

Und ich vermute das dieser dir nun langsam voll läuft, daher auch die Warnmeldungen das dieser bereits ausgeschöpft ist.

Du müsstest nun schauen ob du irgendwo noch Speicher freigeben kannst z.b. löschen von nicht mehr benötigten Datein, Programmen, Bildern, Videos etc.

Deine erstellten Datein könntest du dir z.b. auch auf einen USB Stick sichern.

Enno86  17.03.2024, 19:54
@Debattenqueen
dass mein laptop mir immer wieder ansagt, dass meine Speicherkapazität bald ausgeschöpft ist, weil 4, 2 von 5 GB belegt ist

Bei der Warnmeldung Meldung läuft dir aber tatsächlich langsam der Arbeitsspeicher voll. Normalerweise sollte diese nur erscheinen wenn du zu viele Programme gleichzeitig auf hast oder halt eines was viel vom Arbeitsspeicher braucht.