Ipad deal welcher ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ipad pro 2020, 12,9 Zoll, 128gb 56%
Ipad pro 2021, 11 Zoll, 256gb 44%

2 Antworten

Die 128GB finde ich arg dürftig.

Ansonsten kommt es ganz darauf an, ob du mit den klobigen 13" im Alltag klarkommst. Ich hab das 2020er Pro mit 512GB, weniger würde ich für grafische Anwendungen definitiv nicht haben wollen, da sich die Dateien schnell mal utopisch aufblasen.

Zum zeichnen finde ich das iPad allerdings nicht so dolle, ich hab mir mehr davon erhofft. 13" liegen unfassbar schlecht in der Hand, der glatte Bildschirm macht sich nicht gut, es ist unsagbar schwer.

Eher würde ich in ein richtiges Grafiktablett für den PC investieren.

P.S.: Wieso eigentlich 11" 2021er und 13" 2020er? Kommt man nicht mehr an ein 11" 2020er mit mehr Speicher? Das wäre jedenfalls der beste Deal, wenn es denn ein iPad sein muss. Vorher würde ich, wie geschrieben, jedoch unbedingt testen, welche Größe für dich im Alltag infrage kommt.

BuntesPferd55
Fragesteller

Vielen Dank für die Einschätzung

Ja ein Grafiktablet für den pc habe ich bereits, es ist aber eher stationär und das auf und abbauen ist dann immer umständlich beim transport.

Mit einem ipad erhoffe ich mir, mobiler zu sein, nur hör ich viel dass man lieber gleich zu einem 13 zoll greifen sollte.

Das 2021er mit 11 zoll ziehe ich in betracht weil es noch aktueller ist und eventuell länger aktuell bleibt als eine 2020er version.

Das wird mein erster ipad/apple kauf, weswegen ich mich nicht so auskenne im bezug auf speicher und lebenszeit/nutzbarkeitsdauer

Kugelflitz  10.11.2022, 14:41
@BuntesPferd55

Ich kann dir sagen, dass die zwei Zoll eher für Unhandlichkeit sorgen, nicht für größeren Komfort beim zeichnen. Dann muss man schon zu 20" tendieren, das lohnt dann wirklich. Teste es wirklich mal aus, man kann sowas ja auch mieten. Ich bereue jedenfalls zum 12" gegriffen zu haben, es ist, wie gesagt, schrecklich unhandlich.

Das 2021er bietet amwendungstechnisch keinerlei Vorteile gegenüber dem Vorgänger, nur einen Aufschlag im Preis. Es ist keineswegs performanter oder sonstwas.

Im Endeffekt kann ich übrigens an einer Hand abzählen, wie oft in das Gerät bisher benutzt habe. Meistens dient es eher dem Entertainment und das ist verschwendetes Geld. 😅

BuntesPferd55
Fragesteller
@Kugelflitz

Die seltene nutzung befürchte ich auch😂. Will jedoch kein Risiko für den fall eingehen, dass ich es doch täglich nutze um zu zeichnen.

Das mit der Unhandlichkeit ist auf jeden fall gut zu wissen, danke

Kugelflitz  10.11.2022, 14:57
@BuntesPferd55

Ich würde jetzt wirklich dazu raten, mal beide Größen für nen Monat zu mieten und ausgiebig zu testen. Dafür ist das ja da. :)

Ipad pro 2020, 12,9 Zoll, 128gb

Also wenn du den Pencil zum zeichnen benutzt und dich künstlerisch austoben möchtest wirst du die 12,9 Zoll Variante jeden Tag mehr lieben. Musst halt nur wissen, ob dir der Speicher ausreicht. Man kann ja per USB C Festplatten anstecken, ich hab das bei meinem iPad nur noch nie gemacht und weiß nicht wie gut das worked