Was ist der Unterschied zwischen einem schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher?

9 Antworten

Der Arbeitsspeicher (Ram) ist quasi eine superschnelle Festplatte, die jedoch nur temporär Daten hält

Wie eine SSD, welche die Daten jedoch dauerhaft hält oder früher die ->Rom Für AtariVCS und andere Konsolen, einmal beschreibbar

CPU/GPU sind für die Datenverarbeitung je schneller diese sind, desto schneller können sie rechnen, die Bits in der Folge anordnen wie es laut ->Programm vorgegeben

Sollt ich mich unverständlich ausgedrückt haben, einfach nachfragen :)

Ein schneller Prozessor kann schneller Aufgaben ausführen. Wenn du z.B ein Bild renderst oder Videobearbeitung machst, macht sich das deutlich bemerkbar. Bei Spielen hat er ab einem gewissen Grad keinen Vorteil mehr, weil dann die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Beim RAM ist es ähnlich. Wenn er voll ist, verlangsamt das den PC, aber extrem viel zu haben macht keinen Sinn, weil er sowieso nicht genutzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

wenn der Arbeitsspeicher voll ist, muss ein Programm anfangen, die Festplatte dafür zu nutzen (swappen) und wird schlagartig langsamer. Vorher merkt man kaum einen Unterschied.

Beim schnelleren Prozessor hängt es davon ab, auf welche Art er schneller ist. Wenn er sich nur auf mehr Kerne teilt, müssen die laufenden Programme das auch nützen können, um schneller zu werden.

Wenn der Arbeitsspeicher voll ist wird so getan als wenn ein Teil der Festplatten arbeitsspeicher wäre. Doch das ist viel langsamer als echter arbeitsspeicher.

Wenn also der arbeisspeicher zu voll wird wird das system langsamer.

Ein Prozessor sorgt für Berechnungen je sekunde. Wenn ein Prozessor mehr Berechnungen je Sekunde machen kann wird der PC schneller wenn er Berechnungen durchführt.

Performanz ist immer von verschiedenen Faktoren abhängig. Eine rechenintensive Anwendung kann von einem schnellen Prozessor profitieren, weil der die benötigen Rechenoperationen schneller ausführt. Schneller kann bedeuten, dass ein Kern in einer CPU eine höhere Taktrate hat...also bspw. 4 statt 3 GHz, oder dass ich innerhalb einer CPU einfach mehr Kerne habe...also anstatt einmal einen Kern mit 4 GHz, habe ich 4 Kerne mit 3 Ghz. Wichtig ist, dass die Anwendung dann auch so geschrieben ist, dass sie eine bestimmte Anzahl von Kernen unterstützt. Es ergibt also keinen Sinn 4 Kerne zu haben, wenn die Anwendung immer nur auf einem Kern läuft.

Der Arbeitsspeicher wirkt sich häufig bei einer goßen Datenmenge positiv auf die Performanz aus. Wenn ein Programm gestartet wird, dann werden Anweisungen und Daten in den Arbeitsspeicher geladen. Das ergibt Sinn, weil der Arbeitsspeicher schnellere Zugriffszeiten hat als die Festplatte.

Hast du eine sehr große Anwendung wie bspw. ein Spiel, dann kannst du mit mehr Arbeitsspeicher mehr Programmteile von der Festplatte in den Arbeitsspeicher laden. Was man versucht zu vermeiden ist, dass man häufig Daten von der Festplatte in den Arbeitsspeicher reinladen muss, weil das vergleichweise langsam ist. Habe ich einen kleinen Arbeitsspeicher, dann ist die Chance, dass das passiert, sehr viel höher und die Ausführung verzögert sich, bis die Daten vorhanden sind.

Das macht sich dann bspw. darin bemerkbar, dass dein Spiel ruckelt oder du lange warten musst, bis große Dateien von deiner Anwendung verarbeitet werden. Da spielt dann allerdings auch die Geschwindigkeit deiner Festplatte eine Rolle.