i5 - i7 Prozessor. Was ist der Unterschied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi DarkerThanBlack,

meinst du die i5 und i7 der aktuellen Generation? Falls nicht, dann frage bitte nochmals spezifischer.

Zwischen den aktuellen i5 und den i7 der Sandy-Bridge gibt es folgende grobe Leistungsunterschiede:

i5 2300 bis 2550(K)

  • 2,8 bis 3,4 Ghz
  • 4 Kerne / 4 Threats
  • 6MB L3 Cache

i7 2600(K) bis i7 3960X

  • 3,2 Ghz bis 3,6 Ghz (hier ist die reihenfolge nicht chronologisch, da einige 6-Kerner niedriger getaktet sind als die 4-Kerner)
  • 4 Kerne / 8 Threats bis 6 Kerne / 12 Threats
  • 8MB bis 15MB L3 Cache

Dies sind die wesentlichen Unterschiede der Sandy-Brigde und Sandy-Bridge-E. Die Architektur und das Fertigungsverfahren ist bei den CPU´s identisch. Leistungsunterschiede in diversen Szenarien kannst du in einem Benchmark anschauen.

Demnächst wird Ivy-Bridge erscheinen. Dies ist keine Neuerung sonder nur ein Shrink des Fertigungsverfahrens auf 22 nm und noch sind auch nicht alle Prozessoren bekannt und vorgestellt.

Hoffe es reicht soweit mit den groben Daten, falls du noch Details wissen möchtest, kannst du gerne fragen.

Gruss ekmi

der i7 ist besser als der i5 er hat eine größere Ghz (Gigaherz) anzahl und ist deshalb schneller. Außerdem hat er eine höhere L3 Cache, das ist sozusagen der Arbeitsspeicher des Prozessors.

DieFragge1614  10.06.2014, 20:15

Laut deiner Meinung ist dann ja ein AMD Prozessor besser als ein Intel i5/ i7 weil er eine höhere Gigahertz anzahl haben. z.B der AMD FX 8350 weil er 8x4,0Ghz hat und ein i5/ i7 nur 4x3.4 oder so hat. Also wenn du dieses anders meinst würde ich es auch anders schreiben. Denn so versteht man es aus deiner Antwort!

Vor allem die Architektur, i7 sind für Anwendungen wie Videobearbeitung etc. optimiert, zum Spielen bringen sie keine merkliche mehrleistung

DarkerThanBlack
Fragesteller

Also beim Spielen macht es kein großen unterschied zwischen dem i5 und dem i7 Prozessor wie ich das jetzt verstanden hab? ^^

marsmello  14.04.2012, 20:45
@DarkerThanBlack

Richtig verstanden, darum war und ist der Core i5 2500k so beliebt (auch wegen der Übertaktbarkeit)

Alexander3005  14.04.2012, 21:46
@DarkerThanBlack

Ja, genau, ein 6-kern i7 hat bei Spielen wie BF3 nur ca. 5% mehr leistung (die aber nicht benötigt wird) als ein i5-2500k

Salkin1109  10.07.2014, 12:32
@Alexander3005

Dass ein i7 nicht mehr Leistung bringt als ein i5 ist vollkommen falsch. Da aktuelle Spiele wie Bf3, Bf4, Crysis und co das HyperThreading des I7 unterstützt, kommt es zu einem deutlichem Leistungsboost im Vergleich zu einem i5. Dieser kann sich auf bis zu 30-40% belaufen, da ja theoretisch doppelt so viele Kerne wie beim i5 vorhanden sind.

Ein i7 hat mehr Leistung aber ein i5 2600k reicht aus

Salkin1109  10.07.2014, 12:34

Es ist immer eine Frage dessen, was man mit seinem Pc macht. Für Videobearbeitungen wäre die genannte CPU zu schwach und würde sehr lang zum Rändern von Videos brauchen.

i7 ist neuer und besser

Hoffe das ich dir helfen konnte...

Liebe Grüße Jost

DieFragge1614  10.06.2014, 20:21

Du hast ja ne Ahnung :'D

Nur weil da ne 7 anstatt ne 5 steht ist er besser oder was?

Okee dass er besser ist hast du zwar recht aber das er neuer ist stimmt nicht so ganz.