Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stratocaster haben oft einen Humbucker in der Bride Position. Telecaster oft nur Singlecoils. Desweiteren sind die beiden Designs (Ein- und zweihörnchen), unterschiedlich. Beide Arten sind beliebte Gitarren, da sie zusammen mit Gibson LP, die ersten E-Gitarren waren, die auf dem Markt waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
Harry83  10.06.2012, 09:09

Danke!

Natürlich nicht nur die Korpus- und Kopfform was allerdings die auffälligsten Merkmale sind.

Die Tele und die Strat unterscheiden sich auch in der Tohnabnehmer bestückung was hauptsächlich den Klangunterschied ausmacht.

Die Strat wirst du am häufigsten im Bereich Rock finden und die Tele mehr in der Blues Gegend.

Der Unterschied liegt in der Modellform.

T bedeutet Fender Telecaster-Form und

ST bedeutet Fender Stratocaster-Form.

GERD9999  04.06.2012, 16:38

Mehr gibts da nicht zu sagen! Prost!

MEGACHELTERRAR  04.06.2012, 18:27

Der Unterschied liegt in der Modellform.

Woraus resultiert, dass sie einen Unterschiedlichen Klangcharakter haben.

DH