Was ist der Unterschied von "Verfügbar" und "Saldo"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dir macht das wohl keinen Unterschied, da du nicht im Minus sein kannst.

zHellSSBlue
Fragesteller

Laut Saldo bin ich das aber...

Verfügbar ist das Guthaben inklusive eingeräumtem Dispokredit.

Da Du keinen Dispo hast, würde ich vermuten, das die beiden Beträge gleich sind.

zHellSSBlue
Fragesteller

Nope, bei Verfügbar habe ich momentan 0.59 und bei Saldo -122

verreisterNutzer  12.05.2022, 14:03
@zHellSSBlue

Dann hast Du vielleicht einen geduldeten Überziehungsrahmen, den Du gerade ziemlich genau ausgeschöpft hast.

Das heißt, du bist mit 122 Euro im MINUS!

Würde ich an deiner Stelle sofort ausgleichen wenn möglich!

zHellSSBlue
Fragesteller
@verreisterNutzer
  1. Kann ich eigentlich gar nicht ins Minus
  2. Kann ich es irgendwie auch nicht ausgleichen nicht mal mit 1€

Normalerweise besteht kein Unterschied zwischen Saldo und verfügbar. Allerdings kann zB verfügbar niedriger sein, wenn eine Zahlung mit anderer Valuta ausgeführt wird, Du also über den Betrag nicht mehr verfügen kannst.

Saldo ist der aktuelle Kontostand.

Verfügbar ist der Betrag, den Du für Zahlungen zur Verfügung hast. Wenn Du keinen Dispokredit o.ä. hast, wird das in der Regel der selbe Wert sein.

Evtl. sind bei "Verfügbar" auch vorgemerkte Buchungen berücksichtigt, die im Saldo noch nicht enthalten sind.