Saldo/Kontostand Unterschied?

1 Antwort

Im Saldo ist normalerweise schon die Vorschau auf "Ende des Tages" enthalten. Das heisst, wenn du z.B. via Telebanking Rechnungen bezahlst, dann werden die "per Mitternacht" abgebucht. Dein Konto hat also jetzt gerade noch ein Plus, aber am Tagesende nicht mehr... Gleiches kann gelten, wenn du mit deiner Karte an der Kassa bezahlst, ev. sogar beim Abheben am Bankomat usw. Diese Zahlungen unterliegen nicht einem "Realtime" Verfahren, sondern einem Verfahren der "periodischen Kalkulation". Ansonsten wären die Computersysteme der Banken hoffnungslos überfordert :-)

Leoooonard
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich bin einfach nur verwirrt wie es dazu kommt... Die Karte ist brandneu und ich habe erst einmal beim Supermarkt etwas gekauft wofür das Geld auch schon abgebucht wurde, aber seit dem Einkauf ist mein Saldo weniger