Kontostand Kontosaldo welches korrekt?

2 Antworten

In den meisten Fällen ist der Kontosaldo der passendere Wert, da er auch schon (einige) vorgemerkte Buchungen enthält.

Der Kontostand ergibt sich aus den tatsächlich gebuchten Buchungen.

In den meißten Fällen wird eine vorgemerkte Buchung tatsächlich gebucht und fließen dann in den Kontostand ein. Es gibt aber auch Fälle, in denen eine vorgemerkte Buchung nicht gebucht wird. Zinsen bekommt bzw. zahlt man erst ab dem Zeitpunkt der tatsächlichen Wertstellung (Valutadatum).

Ich würde einfach bei der Bank ohne Geschwurbel nachfragen.