Verfügbarer Betrag höher als der Kontostand?

Arlecchino  10.12.2021, 19:35

Ist das ein P-Konto?

Richi008
Fragesteller

ja , aber aktuell befindet sich dort keine Pfändung drauf

4 Antworten

Hi! Frage 1: was steht bei den zwei ** als Erläuterung? Auf irgendwas wird damit ja hingewiesen.

Normalerweise stetzt sich der verfügbare Betrag aus Kontoguthaben plus/Minus vorgemerkte Buchungen Plus Dispokredit zusammen und kann dadurch vom Kontostand abweichen. Da Du ein Basiskonto und das noch als PKonto hast fällt der Dispo weitgehend aus. Allerdings könnte irgendwo ein Gutschrift noch im Raum stehen.

Ich bin nicht ganz sicher, aber seit 1.12. Gibt es neue Regelungen zum PKonto: zum einen können nicht verfügte Freibeträge jetzt bis zu 3 Monate angespart werden und es müssen Infos beim PKonto gegeben werden über den verfügbaren Betrag. Möglicherweise bezieht sich diese Information auch auf diesen Sachverhalt, wie gesagt, ich kann es nicht sicher sagen. Gruss

Richi008
Fragesteller

Hi,

dort steht: „Kontostand kann Beträge mit späterer Wertstellung enthalten.“

Pfändungen habe ich auf dem Konto keine.

DonCredo  11.12.2021, 10:36
@Richi008

Okay, dann würde ich auf noch nicht gebuchte Beträge tippen, da somit alle anderen Erklärungen abgefrühstückt sind. Gruss

Richi008
Fragesteller
@DonCredo

Scheinbar nen bankfehler oder so :-D stand eben bei Edeka und konnte nicht zahlen 😂

Richi008
Fragesteller
@DonCredo

War recht peinlich an der Kasse hehe 😅

DonCredo  11.12.2021, 20:07
@Richi008

Kann ich mir vorstellen. 😖 ich würde aber schon am Montag mal bei der Bank vorbei schauen und das klären. Irgendwas scheint ja wie auch immer faul zu sein. Gruss

Richi008
Fragesteller
@DonCredo

wird leider nur nen Anruf werden am Montag aber ich denke da kann man das ja auch super klären :-)

Vermutlich sind da schon Lastschriften mit spätere wertstellung gebucht

Richi008
Fragesteller

Dann macht’s doch aber keinen Sinn da Lastschriften abgezogen werden.

Der Tag der Buchung und der Wertstellung kann abweichen. Dann ist mehr oder weniger verfügbar als der Kontostand. Kontostand: = Alle Buchungen auch die, die noch nicht zinstechnisch wertgestellt sind. Über die kann man aber schon verfügen, was aber dann Überziehungszinsen auslöst.

Richi008
Fragesteller

Aber ich erwarte halt keinerlei Gutschrift die bei 74€ liegt ...

mein Lohn kommt jetzt Dienstag oder Mittwoch , der liegt aber im höheren 3-stelligen Bereich

Das gleiche Problem habe ich seit Ende des letzten Jahres auch. Habe aber bis jetzt keine Erklärung bekommen. Ist bei dir etwas rausgekommen?

Richi008
Fragesteller

Das liegt am P-Konto.

seit Ende letztem Jahres gab es dort gesetzliche Änderungen.

das bedeutet:

wenn du ein Konto als P-konto hast jedoch aber keine Pfändung drauf hast dann errechnet deine Bank trotzdem automatisch deinen verfügbaren Betrag.

heißt , wenn dein Freibetrag bei 1.250,00€ ist und du 1.150,00€ verbraucht hast wird dir angezeigt das du noch 100,00€ verfügbar hast obwohl dein Kontostand zum Beispiel bei 0,00€ ist.

demzufolge hast du dann also keine 100€ verfügbar sondern tatsächlich 0,00€.

damit das verschwindet kannst du wenn du aktuell keine Pfändung auf deinem Konto hast dieses in ein normales Konto umwandeln.

sobald dann wieder eine Pfändung auf deinem Konto erscheint , kannst du es wieder aktivieren.