Was ist der Unterschied von Oxidationszahl und Oxidationsstufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Wörter sind synonym.

Die Oxidationsstufe des Moleküls ist Null. Sauerstoff hat die Oxidationsstufe / -zahl +1, Fluor -1.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Leonie89278
Fragesteller

Hey ;) Ahh okay danke, das heißt weil Sauerstoff die Oxidationszahl +1 hat und Fluor -1 gleich es sich aus, d.h ergibt null und deshalb ist die Oxidationsstufe 0? Muss man dann immer die Oxidationszahlen insgesamt betrachten und verrechnen, um die Oxidationsstufe zu erhalten?

DieChemikerin  29.01.2024, 00:28
@Leonie89278

Genau. Wie gesagt: Oxidationsstufe und Oxidationszahl meinen genau dasselbe. Die Summe der Oxidationszahlen der Atome muss der Ladung des gesamten Moleküls entsprechen. Bei O2F2 ist es Null. Bei MnO4(-) muss in Summe -1 rauskommen, da die Ladung insgesamt -1 ist.

Was ist der Unterschied

Keiner. Gefühlsmäßig würde ich dann von Stufen reden, wenn mehrere Oxidationsstufen desselben Elementes in der Betrachtung vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DieChemikerin  01.02.2024, 01:41

Gehe ich gänzlich mit und kenne das auch so aus meinem Sprachgebrauch.