Was ist der unterschied eines monastischen Orden und dem Bettelorden?

1 Antwort

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

M. O. : Mönche bzw. Nonnen leben in einem Kloster und widmen sich vorwiegend dem Gebet, der Wissenschaft und der Landwirtschaft. Diese Klöster waren meist auf dem Land.

Die Bettelorden sind später entstanden, als Reaktion auf die reich und etwas träge gewordenen monastischen Orden. Hier geht es um echte Armut, Entsagung, aber auch um Einwirken auf die Gesellschaft durch Predigt, Bildung, aber auch Ketzerverfolgung. Die Bettelorden waren in den Städten präsent.

Schemset  02.06.2023, 20:45

Gut zusammengefasst!