Was ist der Sinn des eures Lebens für euch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aniles0147,

ich habe mich sehr intensiv mit dieser Frage beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass man eine Antwort drauf nicht allein durch Nachdenken finden kann.

Das wäre ungefähr so, also würde ich versuchen, eine komplizierte Maschine bedienen wollen, ohne zuvor die Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Mir nur auszudenken, wie gewisse Funktionen der Maschine zu bedienen sind, würde mich garantiert nicht viel weiterbringen. Außerdem bestünde die Gefahr von Bedienungsfehlern und Hervorrufen von Defekten.

Da ich an Gott glaube, ist es meine feste Überzeugung, dass er sich uns Menschen durch sein geschriebenes Wort, die Bibel, mitgeteilt hat. In ihr findet man Antworten auf all die vielen Lebensfragen, die wir Menschen uns stellen, auch die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Wenn Gott uns geschaffen hat, dann ist es logisch, dass er uns auch einen Daseinszweck gegeben hat. Einen ersten Hinweis findet man in einer Anweisung, die Gott den Menschen kurz nach Ihrer Erschaffung gegeben hatte. Sie lautet: "Auch segnete Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.“ (1. Mose 1:28).

Als Gott den Menschen diesen Auftrag gab, befanden sie sich im Garten Eden, dem Paradies. Gemäß diesen Worten war es also die Bestimmung des Menschen, zusammen mit all den nachfolgenden Generationen aus der Erde ein Paradies zu machen. Da Gott den Menschen vollkommen an Geist und Körper gemacht hatte, wären sie weder alt und krank geworden, noch hätten sie irgendwann sterben müssen. Auch wenn die ersten Menschen die Entscheidung getroffen haben, eigene Wege zu gehen und ihr Leben unabhängig von Gott zu führen, hat Gott dennoch sein ursprüngliches Vorhaben niemals aufgegeben. Nach wie vor hat er das Ziel im Auge, aus unserer Erde eines Tages ein Paradies zu machen. Jeder, der sich schon heute darum bemüht, im Einklang mit Gottes Vorhaben zu leben, stellt fest, dass sein Leben dadurch sinnvoll und befriedigend wird.

Den Sinn im Leben kann man also gemäß der Bibel dann niemals finden, wenn man sein Leben unabhängig von Gottes Willen führen möchte. Dazu sagt die Bibel: "Der Abschluss der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht]. (Prediger 12:13). Es geht jedoch nicht darum, Gott allein aus einem Pflichtgefühl oder aus Furcht vor Strafe zu dienen. Vielmehr geht es darum, als irdisches Geschöpf zum Schöpfer eine enge Beziehung einzugehen. Dies kommt auch durch das wichtigste aller Gebote zum Ausdruck, welches lautet: "Er sprach zu ihm: „Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot.  Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ (Matthäus 22:37-39).

Einen echten Sinn im Leben kann man also nur durch eine enge Freundschaft zu Gott finden. Zu wissen, was sich Gott von uns wünscht und das Tun seines Willens zum Mittelpunkt unseres Lebens zu machen, das ist es, was den wirklichen Sinn unseres Lebens ausmacht!

Viele können sich jedoch mit dem Gedanken, dass ihr Leben von Gott bestimmt wird, nicht anfreunden. Sie möchten lieber eigene Entscheidungen treffen. Es ist ja auch nicht so, dass Gott uns von früh bis spät bevormundet und uns keinen Spielraum für eigene Vorstellungen, Wünsche und Entscheidungen lässt. Wenn Gott uns bestimmte Grenzen setzt, dann tut er dies nicht deshalb, weil er unsere Lebensfreude einschränken möchte, ganz im Gegenteil! Das Beachten gewisser Gebote dient letztendlich zu unserem eigenen Schutz und schränkt unser Glück in keiner Weise ein. Jesus brachte es einmal auf den Punkt, als er sagte: "Glücklich sind vielmehr die, die das Wort Gottes hören und es bewahren!" (Lukas 11:28).

LG Philipp

Meine Kinder aufwachsen zu sehen und später die Freude, wenn sie aus dem Haus sind und auf eigenen Füßen stehen

Waldfrosch4  19.11.2015, 22:38

und wenn sie das nicht tun ? Wenn diese Hoffnung sich nicht erfüllt ? was dann ?

TorDerSchatten  20.11.2015, 08:45
@Waldfrosch4

Tun sie doch. Ich spreche hier nur von mir selbst und meiner Familie und nicht allgemein.

In den Richtlinien von gutefrage steht, man soll stets aus eigenem Erfahrungsschatz antworten. Und das tue ich. Mein persönlicher Sinn des Lebens ist in der oben stehenden Antwort geschildert.

Ein anderer mag einen anderen Sinn finden. Es gibt ja auch Menschen, die sich gegen Kinder entscheiden oder keine bekommen. Meine Antwort ist nicht allgemeingültig.

Hoffe, daß es verständlich war

qosimo  20.11.2015, 08:47
@Waldfrosch4

Dann wurde die Hoffnung nicht erfüllt. Das Leben ist voll von unerfüllten Hoffnungen.

Der Sinn des Lebens ist es zu leben oder wie Goethe es sagte, das Leben selbst ist der Sinn. Aber taetsaechlich hat Leben keinen Sinn, du kannst versuchen, deinem Leben einen Sinn zu geben, aber es ist sinnlos. Leben ist einfach, so wie Liebe einfach da ist, dazu braucht es keinen Sinn. Dinge passieren, und du weisst, meistens anders als man denkt. Wuerde es perfekt Sinn machen, dann waere es langweilig, eine stupide Matheaufgabe, aber Leben hat dieses Mystische, was du nicht kontrollieren kannst, du weisst nicht einmal, was im naechsten Moment passiert und es ist gut so, so behaelt es die Wuerze und die Magie. Alles Gute!

Voll einfach bin jetzt in der 9. Klasse und habe mir erst recht jetzt nach meinem Praktikum möchte ich LRF (Lokrangierführer) werden bei der DB Schenker Rail AG
Rangierloks sind einfach nur echt der hammer!!!
LG

Zu tun was ich für richtig halte und mit mir selbst im reinen zu sein.
Für mich ist der Sinn des Lebens, sich selbst zu verwirklichen und sich selbst zu lieben. Zu träumen, sich weiterzuentwickeln und sich nicht bevormunden lassen. Eben einfach am Ende sagen zu können: Ich hab mein ganzes potenzial ausgeschöpft