Was ist der R-Satz von Natronlauge?

3 Antworten

Natronlauge wird nach der GHS-Gefahrstoffkennzeichnung aus Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP) gekennzeichnet. Die R- und S- Sätze gibt es darin nicht mehr. Heute sind das H- und P-Sätze.
Diese findet man in 2 Sekunden im Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man gebe "Natronlauge Sicherheitsdatenblatt" in Google ein und suche sich irgendeins aus. Beispielsweise dieses. Da stehen dann die H- und P- Sätze drin.

Kann man auch mit jeder anderen Chemikalie so machen ;)

R-Sätze sind seit 10 Jahren in Abschaffung und seit 5 Jahren dürfen keine Chemikalien mehr damit verkauft werden. Wenn dein Chemielehrer darauf besteht, soll er doch bitte mal drüber nachdenken, wie weit hinterher sein Wissen ist.

Wiki kaputt? R-Sätze wurden abgeschafft!

Es sind jetzt H und P Sätze!