Was ist der pH-Wert einer gesättigten Zitronensäurelösung?

3 Antworten

Zitronensäure kann drei mal ein Proton abspalten, das zweite und drittes Proton werden nur dann abgespalten, wenn die Konzentration an Protonen so gering ist, dass durch das Gleichgewicht eine Abspaltung erfolgt. Bei geringen Konzentrationen (wenig Protonen) wird das der Fall sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Der erste, zweite, dritte pKs-Wert gilt für die Abspaltung des ersten, zweiten, dritten Protons.

Der pKs-Wert entspricht dem pH-Wert, bei dem die Protonen der jeweiligen Stufe zur Hälfte abgespalten sind. Wenn saurer, dann sind weniger abgespalten.

Wenn der pH-Wert mehr als eins kleiner ist als der pKs-Wert der zweiten Stufe, dann kannst Du die zweite (und natürlich erst recht die dritte) Stufe bei der Berechnung ignorieren, da sie dann weniger als 10% zur H+-Konzentration beitragen (Übung am Rande: wieviel macht das in pH-Einheiten aus?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RODNIFFYRG
Fragesteller

Okey, vielen Dank! Also mit pks=3,24 ist Zitronensäure eine schwache Säure. Daher brauche ich für die Berechnung pH=1/2(pks-lg(HA))? Aber wie komme ich auf HA? Woher weiß ich, ab welcher Stoffmenge oder Konzentration eine Lösung gesättigt vorliegt?

ThomasJNewton  28.03.2020, 03:02
@RODNIFFYRG

Einfach die Löslichkeit nachschlagen. Obwohl, ich seh grad, die ist so gut löslich, dass die man die Wasserkonzentration nicht mehr als konstant ansehen kann. Dann ist die obige Formel aber noch ein passable Annäherung.

TomRichter  28.03.2020, 17:54
@RODNIFFYRG

Schwache Säure -> wenig dissoziiert (außer wenn stark verdünnt)

Daher ist c(HA) nahezu gleich der Gesamtkonzentration.

Wann eine Lösung gesättigt ist, muss man nachschlagen. Und umrechnen, dabei beachten, ob die Löslichkeit in Gramm Substanz je Gramm Lösungsmittel oder je Gramm Lösung gegeben ist.