Was ist der Lungenkreislauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben quasi zwei Blutkreisläufe.

Einmal den Körperkreislauf (großer Kreislauf), wo das Blut vom Herz (linke Hauptkammer) durch den Körper gepumpt wird, bis es wieder am Herz (rechte Vorkammer) ankommt.

Und einmal den Lungenkreislauf (kleiner Kreislauf), wo das Blut vom Herz (rechte Hauptkammer) durch die gepumpt wird, bis es wieder am Herz (linke Vorkammer) ankommt.

Der Lungenkreislauf ist der Teil des Herz-Kreislauf-Systems, der dafür verantwortlich ist, Sauerstoff aus der Luft in die Blutbahn des Körpers und Kohlenstoffdioxid aus der Blutbahn in die Luft abzugeben.

Er beginnt im Herzen, wo das sauerstoffarme Blut aus dem Körper in die Lungenarterie gepumpt wird. Von dort wird es in die kleineren Lungenkapillaren weitergeleitet, die sich in den Lungenbläschen befinden.

In den Lungenkapillaren tauscht das Blut Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid mit den Lungenalveolen aus, den kleinen Luftbläschen in den Lungen.

Das sauerstoffreiche Blut wird dann in die Lungenvene zurückgeführt und von dort zurück in das Herz gepumpt, von wo aus es in den restlichen Körper gepumpt wird.