Was ist der gedankliche Unterschied zwischen "Er hat es getan!" und "Er hatte es getan!"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles irgendwie richtig und doch nicht ganz korrekt.
"Er hat es getan!" ist Perfekt, zu deutsch: Vollendete Gegenwart.
Der Sinnzusammenhang liegt nicht darin, dass es schon vergangen ist, sondern in der Gegenwart beendet worden ist - gerade mal eben.

"Er hatte es getan!" ist Plusquamperfekt, zu deutsch: Vollendete Vergangenheit.
Da geht es um etwas, das bereits in der Vergangenheit beendet wurde.

Der Zusammenhang wird am klarsten, wenn man Satzgefüge bildet.

Hauptsatz im Präsens: Er sagt aus, dass er es getan hat.
Hauptsatz im Präteritum: Er sagte aus, dass er es getan hatte.

Die jeweils passende vollendete Zeit wird im Nebensatz benutzt, um die so genannte Vorzeitigkeit auszudrücken. Die ist immer nur eine Zeitstufe vor der des Hauptsatzes. Dafür braucht man die jeweiligen vollendeten Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Spielkamerad
Fragesteller

Ok, tolle Antwort und auch schön mit eigenen Worten erklärt !

Recht herzlichen Dank Volens !

Volens  24.04.2014, 13:16
@Spielkamerad

Ich bin immer sehr erfreut, wenn jemand die sprachlichen Möglichkeiten ausnutzt und merkt, dass die einzelnen Tempora (Zeiten) auch sinnvoll genutzt werden können. Gerade bei den Vollendeten Zeiten wird da gern gesündigt, zumal bei der Nutzung eines im Deutschen gar nicht vorhandenen Tempus, so einer Art Superplusquamperfekt:

Er hatte es getan gehabt.
Brrr!

Spielkamerad
Fragesteller
@Volens

Ja !

Lustigerweise bin ich auf meine Frage erst dadurch gekommen, weil ich mich erst vor kurzem mit den Vergangenheitsformen in der englischen Sprache beschäftigt habe, wobei ich feststellte, das ich auch da Wissens-Defizite hatte.

Aber jetzt sieht das schon etwas anders aus :-)) LOL

LolleFee  24.04.2014, 19:33
@latricolore, UserMod Light

Bastian Sick (Zwiebelfischautor) hat es als Ultraperfekt beschrieben gehabt. Er war übrigens auch auf das Ultraplusquamperfekt gestoßen gewesen - und beide Zeiten funktionieren sogar mit beiden Hilfsverben!

Das eine ist Perfekt, das andere ist Plusquamperfekt ("mehr als vollendet").

Das Plusquamperfekt (er hatte es getan) würde man verwenden, wenn man etwas erzählt, was in der Vergangenheit liegt (er war da, und hat xy gemacht), und wenn dann über eine Handlung von ihm gesprochen wird, die noch vor dieser Handlung in der Vergangenheit passiert ist.

Spielkamerad
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort blechkuebel !

'Er hat es getan' (Perfekt) ist einfach eine Vergangenheitszeit, dagegen ist 'er hatte es getan' (Plusquamperfekt) zwar auch eine Vergangenheitszeit, die aber auch Vorvergangenheit heißt, weil es in Bezug auf die Vergangenheit schon da in der Vergangenheit liegt.

Beispiel: wir haben von dem Salat gegessen, den meine Mutter vorgestern zubereitet hatte.

Spielkamerad
Fragesteller

Danke für die Antwort und gutes praktisches Beispiel Johrann !

Das sind zwei unterschiedliche Zeitebenen.

Er hat es getan. = *Perfekt * Er hatte es getan. = Plusquamperfekt (Vorvergangenheit)

Das Plusquamperfekt, auch die Vorvergangenheit genannt, ist das Tempus der Vorzeitigkeit gegenüber dem Präteritum und dem Perfekt. Es gibt die Vergangenheit wieder, die vor dem Präteritum / Perfekt geschehen war und die für die Handlung im Präteritum / Perfekt wichtig ist. Deshalb heißt sie auch Vorvergangenheit.

siehe http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=109

AstridDerPu

Spielkamerad
Fragesteller

Ok, ich komme zwar mit dem hohen Sprachniveau deiner Antwort nicht gut zu recht und es hat mich mehr verwirrt, als es mir geholfen hat, und ich hätte es besser gefunden, wenn du es mit etwas mehr bürgerlichen Worten erklärt hättest, aber ich danke dir recht herzlich für deine Antwort und deine Mühen !

earnest  24.04.2014, 12:59
@Spielkamerad

Nach der gut-bürgerlichen Küche nun die bürgerliche Grammatik?
Vor der "technischen Erklärung" findest du's auch mit einfachen Worten:
"unterschiedliche Zeitebenen" und "Vorvergangenheit" - also: die Vergangenheit vor der Vergangenheit.

-"Gestern ist ein Pferd in die Keipe gekommen und hat einen Doppelkorn bestellt."
-"Vorgestern hatte das Pferd schon einmal einen Doko bestellt."

War das bürgerlich genug?

Spielkamerad
Fragesteller
@AstridDerPu

Ja AstridDerPu, aber ich hab es nicht gleich im ersten Augenblick verstanden, aber jetzt schon !

Spielkamerad
Fragesteller
@earnest

Doch earnest, ich habe es durchgelesen ! :-)) LOL

Erst hatte er es getan und dann hat er es getan! =) Das Plusquamperfekt (hatte getan) liegt zeitlich noch vor dem Perfekt (hat getan).

Spielkamerad
Fragesteller

Danke für die Antwort LolleFee !