Frage von ogancihan, 245

Könnte jemand mir bitte den Unterschied zwischen "Ich sollte gemacht haben" und "Ich hätte machen sollen" erzählen?

Also auf Englisch wenn man über etwas reden möchte, was er in der Vergangenheit tun sollte, aber es nicht getan hat, dann sagt man "I should have done this" - Ich möchte gern wissen wie man auf Deutsch einen Satz wie diese formulieren kann.

PS: Ich habe damals es als "Ich sollte es gemacht haben" formuliert, aber ein Freund von mir der zurzeit Deutsch lernt, sagt dass ich es als "Ich hätte es machen sollen" formulieren soll - Was ist der Unterschied?

Danke im Voraus, LG Ogan

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 115

Meiner Meinung nach gibt es diesen Unterschied:

"Ich sollte es gemacht haben"
s. das Beispiel von @earnest - du kannst das immer noch machen, nimmst es dir vor.

"Ich hätte es machen sollen"
Du hattest einen Plan, eine Idee, hast sie aber nicht umgesetzt. Und je nach Tonfall tut es dir jetzt leid.
Oder
Jemand hat dir eine Arbeit, einen Auftrag gegeben, die/den du nicht erledigt hast. Nun ist es zu spät.

Antwort
von passi123321, 166

Ich glaub die zeitform .... da gibt es zwei richtige zeitformen für

Antwort
von Bswss, 94

Deine Übersetzungsversion 1 klingt für mich falsch oder missverständlich(allein schon weil  "sollte" so viele Bedeutungsschattierungen hat).  "I should have done this" würde wohl fast jeder mit  "Ich hätte das machen/tun sollen" übersetzen. Siehe earnest!

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 188

Der Unterschied ist, dass die Formulierung deines Freunds die in dieser Situation korrekte Formulierung ist, deine aber nicht.

"Ich sollte es gemacht haben" steht zum Beispiel für einen noch zu erledigenden Punkt auf deiner "to-do-Liste": "Ich sollte wenigstens 1x im Leben nackt im Regen getanzt haben."

Gruß, earnest

Kommentar von AstridDerPu ,

Interessanter "to-do-Listen" Punkt ;-))

Kommentar von earnest ,

Hast Du schon ... ?

Kommentar von AstridDerPu ,

Nö, und Du?

Kommentar von earnest ,

Psssst.

Antwort
von Sidartha, 176

Das sind Unterschiedloche Zeitformen (deutsche Grammatik)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community