Was ist der unterschied zwischen verurteilen und beurteilen oder gibt es kein Unterschied?

8 Antworten

Na, das ist schon ein immenser Unterschied!

Beurteilen ist eine Einschätzung einer Sache oder Situation oder Person.

Verurteilen ist das Abwerten einer Person oder Handlung.

verurteilen ist negativ ( ich verurteile dich zu einer Freiheitsstrafe).

Beurteilen ist sowohl positiv wie auch negativ ( sehr gut=positiv= in besonderem Maße erfüllt. Ungenügend=negativ=Weißt Mängel auf, die auch nach längerem Ermessen, nicht aufzuholen sind).

Beurteilen ist unverbindlich, verurteilen jedoch schon. So weit von meinem Bauchgefühl, genau weiß ich es nicht, aber ich denke als denkansatz sollte es ausreichen ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Beurteilen: Sich ein Urteil bilden.

Verurteilen: Das Urteil bewerten und für schlecht befinden.

Beurteilen: zu etwas Stellung nehmen

Verurteilen: jemanden für etwas "strafbar" machen wollen