Getan gehabt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt

doppeltes Perfekt: Ich habe gesehen gehabt.

doppeltes Plusquamperfekt: Ich hatte gesehen gehabt.

Beides ist nicht standardsprachlich, sondern umgangssprachlich. Zumindest in der Schriftsprache solltest du das vermeiden.

Das ist eher umgangssprachlich (und dialektbezogen). In der Schriftsprache sollte man das besser vermeiden.

Eine gute Schriftsprache kannst du dir aneignen, indem du viel liest. Es muss nicht gleich Thomas Mann sein. Sowohl Zeitungsartikel als auch Bücher haben meistens eine ordentliche Schriftsprache.

Du spielst auf das Doppelte Perfekt an, das es hier in Bayern durchaus öfter zu hören gibt - und nicht als per se falsch angesehen werden kann.

Eine gute erste Informationsquelle wäre der Eintrag hierzu auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppeltes_Perfekt

Also die Zeit gibt es schon du hast sie nur falsch gebildet😅