Was ist deine Lieblings Hunderasse?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines vorweg: bei diesem Thema kann ich nicht absolut objektiv schreiben, da wir selber jahrelang Amerikanische Collies gezüchtet haben und ich von dieser Rasse so begeistert bin, dass für mich eine andere Rasse gar nicht mehr in Betracht käme. Eine solche Kombination an Intelligenz, Familientauglichkeit, Schönheit, fehlendem Jagdtrieb, leichter Erziehbarkeit und Ursprünglichkeit gibt es so schnell kein zweites Mal.

Es gibt zwei Zuchtlinien der Langhaarcollies. Das wären zum einen die britischen Collies, wie sie im VdH gezüchtet werden. Ein britischer Collie käme für mich nicht in Frage, da die in meinen Augen inzwischen zu hoch gezüchtet sind und die meisten der tollen Eigenschaften, die die ursprünglichen Collies aus Schottland hatten, verloren haben. Die sind realtiv klein geworden, haben oft ein ängstliches Wesen und ihr Fell sieht so aufgeplustert aus, als wären sie mit der Nase in eine Steckdose geraten, wodurch das Fell auch viel von seiner Wetterfestigkeit und Pflegeleichtigkeit verloren hat.

Außerhalb des VdH gibt es aber Züchterkreise, die den ganz ursprünglichen amerikanischen Collie weiterzüchten und dabei sehr viel Wert auf eine gute Gesundheit und ursprüngliche Charakterzüge Wert legen. Das sind ideale Familienhunde, die jeden Blödsinn mitmachen.

Hierr ein paar Links mit mehr Informationen:

https://www.cfac.de/index.php/rasseportrait

http://www.hunde.com/blog/2009/06/collie-standards-englischer-und-amerikanischer-typ/

Alle Hunde die wir je besessen haben waren immer: Malinois.

Viele finden die Rasse abschreckend, aber ich könnte mir keine bessere Hunderasse vorstellen.

Ansonsten schaue ich aber auch eher auf das Wesen vom Tier und eher weniger auf die Rasse. Ich mag also eigentlich alle Hunderassen.

Da kann ich mich nicht auf eine Rasse festlegen. Ich persönlich finde die Rasse auch nicht so entscheidend bzw. mag ich alle (netten) Hunde.

Auch bin ich der Meinung, dass bei der Fülle an Hunden im Tierschutz/Tierheimen keine Zucht mehr betrieben werden muss. Das fördert nur weitere Degeneration.

Aber rein optisch betrachtet gefällt mir Ursprünglichkeit (groß, langes Fell, hochstehende Ohren, lange Rute etc.). Daher wären meine Favoriten:

Tamaskan (streng genommen keine Rasse, da nicht von der FCI anerkannt), Siberian Husky, Alaskan Malamute, Weißer Schweizer Schäferhund (Berger Blanc Suisse), Deutscher Schäferhund und der Tschechoslowakische Wolfshund.

Lieben Gruß

Ich mag prinzipiell beinahe alle Hunde mit Fell. Je größer je lieber.

Wir hatten zuletzt eine Dobermannhündin, davor Dobermann und Rottweiler.

Ich persönlich mag Afghanen sehr. Die sind groß, intelligent, eigensinnig, schön, sportlich, schlank, nix für jedermann, aber teuer und aufwendig in der Haltung.

Jack Russell Terrier

Bild zum Beitrag

 - (Rasse, Hunderasse, Hundehaltung)