Was ist dass?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist bisschen Sprit ausgelaufen, ist jetzt nicht nötig die Feuerwehr zu rufen, passiert bei motorädern öfter nach dem tanken. Sollte die Spur aber sehr großflächig sein wäre es tatsächlich nötig die Feuerwehr zu rufen. Wie groß ist denn die Spur ungefähr?

Isabell10012008  28.11.2023, 13:03

Sry, hab das 400 m nicht gelesen, bei so einer großen Spur solltest du die Feuerwehr definitiv rufen, sofern das noch kein anderer getan hat

JuniorBJ92  28.11.2023, 13:07
@Isabell10012008

Und welche Gefahr soll da bestehen, ein paar Tropfen (mehr ist das nicht) auf 400 Meter verteilt sind bei der Witterung keine Gefahr für die Umwelt und damit kein Einsatzgrund für eine Feuerwehr. Maximal für eine Spezialfirma die das auch wirklich sauber machen kann und nicht noch schlimmer macht.

JuniorBJ92  28.11.2023, 13:59
@Isabell10012008

Bei solchen Mengen wird nichts brennen, wenn dort die Straße rutschig ist, dann wegen dem Schneematsch, Absperrungen kann auch der Bauhof machen, der sowieso dafür zuständig ist.

Dafür ist die Feuerwehr nicht primär zuständig, sondern der Straßenbaulastträger (also je nach Straße die Stadt/Gemeinde, der Landkreis, das Bundesland oder der Bund).

Im Zweifel kannst Du die Polizei anrufen. Die können sich die Sache dann mal ansehen und entscheiden, ob und wenn ja welche weiteren Schritte unternommen werden. D.h., die könnten die Gefahrenstelle dann absperren, bis der Bauhof anrückt oder, wenn sie Gefahr in Verzug sehen (beispielsweise die Flüssigkeit in die Kanalisation zu laufen droht) die Feuerwehr hinzurufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Polizei reicht, das sind keine großen Mengen und durch die nasse Straße wirkt es nur krasser.

Außerdem werden kaum noch Ölspuren durch Feuerwehren beseitigt, weil die Feuerwehr nicht die Mittel hat, eine Straße verkehrssicher zu reinigen, das machen Spezialfirmen mit Reinigungsmaschinen und für deren Technik ist Ölbindemittel sogar hinderlich.

Die Feuerwehr darf nur in Gefahrenbereichen absichern und ein ausbreiten, beispielsweise in die Kanalisation verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr