Wie bilde ich die Rettungsgasse richtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bleiben alle in ihren Spuren - die in der linken Spur verziehen sich ganz nach links (gerne auch über den Seitenstreifen ins Bankett - sofern gefahrlos möglich), die rechte und (hier zwar nicht) die mittlere möglichst weit rechts. Aber eben nicht so weit rechts, dass die Fahrbahn komplett geräumt wird. Sonst kommt nämlich tatsächlich einer auf die Idee, auf der dann freien Spur weiterzufahren und dann weiter vorne alles blockiert. Darüber hinaus kann es unter Umständen auch sein, dass die Einsatzfahrzeuge aus verschiedenen Gründen auch über den Standstreifen zum Einsatzort fahren wollen oder müssen.

Falls es also eng werden sollte, maximal ein Drittel oder zur Hälfte auf den Standstreifen. Für die in der Mittelspur gilt das entsprechend mit der rechten Spur (trifft hier aber bei dem Bild nicht zu).

Die Einsatzfahrzeuge fahren dann rechts neben ganz links stehenden Fahrzeugen durch. Der Platz reicht dann, wenn das alle machen, auch für ein komplettes Löschfahrzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Answer1234567  17.05.2023, 22:40
Aber eben nicht so weit rechts, dass die Fahrbahn komplett geräumt wird. Sonst kommt nämlich tatsächlich einer auf die Idee, auf der dann freien Spur weiterzufahren und dann weiter vorne alles blockiert.

Das ist in der Tat ein Problem. Zu schmale Rettungs"gässchen" allerdings auch: Wenn die Rettungsgasse nicht breit genug ist, dass ein LKW da bequem durchfahren kann, ist sie objektiv zu schmal.

Die rechte Spur soll sich nicht ganz auf den Standstreifen verziehen. Beide Spuren bilden eine Gasse das Feuerwehr und Krankenwagen durch kommen. Wenn dein Auto ein Viertel über den Stand streifen ragt ist das okay. Wenn das nämlich die linke Spur dann auch macht passt ohne Probleme jeden Rettungsfahrzeug durch.
du solltest natürlich dich nicht auf die anderen verlassen und solltest schauen ob der gegen über auch das gleiche macht und der Abstand passt.
lg

Answer1234567  17.05.2023, 22:42
Wenn dein Auto ein Viertel über den Stand streifen ragt ist das okay.

Hier geht das. Bei dreispurigen Autobahnen, bei denen unter Umständen auf beiden rechten Spuren LKW stehen, reicht ein Viertel nicht mehr aus. Wenn die Rettungsgasse nicht breit genug ist, dass ein LKW (Feuerwehr, Abschleppwagen!) da bequem durchfahren kann, ist sie objektiv zu schmal.

rechte Spur halb auf den Standstreifen. Linke Spur soweit links wie möglich fahren. Bei drei Spuren wird die Gasse zwischen zweiter und dritter Spur gebildet.

Die linke Spur fährt so weit wie möglich nach links, alle anderen Spuren fahren so weit nach rechts, dass zwischen der linken Spur und der Spur daneben eine voller Fahrstreifen entsteht, den auch LKW bequem befahren können (auch Feuerwehr und Abschleppwagen müssen da durch!). Der Standstreifen ist mitzubenutzen, wenn das erforderlich ist (und das ist in der Regel der Fall).

Eine Benutzung des Standstreifens durch die Einsatzkräfte ist nicht immer möglich und meisten auch nicht sinnvoll. Abgesehen davon, dass die Normbreite des Standstreifens konzeptionell schon nicht für fahrende LKW ausreicht, ist dieser oft in einem deutlich schlechteren Zustand als Fahrbahn oder gar nicht erst vorhanden bzw. endet plötzlich. Oder es stehen Pannenfahrzeuge dort. In so einem Fall ist die Einsatzfahrt u. U. vorläufig beendet, da ein Wechsel zurück auf die Fahrbahn aufgrund der auf der rechten Fahrspur durchgehend stehenden LKW in der Regel kaum möglich ist.

⇒ Der Seitenstreifen ist für STEHENDE FAHRZEUGE gedacht, für Einsatzkräfte ist auf der Fahrbahn eine Gasse zu schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Der Standstreifen sollte grundsätzlich frei bleiben, um Platz für Pannen Fahrzeuge, Notfälle und die Einsatzfahrzeuge dort zu schaffen. Vermeide es, den Standstreifen zu blockieren! Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen müssen ganz nach links ausweichen und die auf den rechten Fahrspuren möglichst weit nach rechts, um eine freie Rettungsgasse in der Mitte zu bilden.