Warum denken manche sie hätten ein Anrecht darauf die Spur zu wechseln?

3 Antworten

Ich sehe auch keine Fehler in Deiner Handlungsweise. Genausowenig, wie ich einen Sinn darin sehe, noch auf den letzten Drücker ein anderes Fahrzeug überholen zu müssen, bevor man die Spur wechselt.

Ich habe auch schon des Öfteren ähnlich gehandelt wie Du...

Ich hab dann brav meine Geschwindigkeit gehalten was die Audi-Fahrerin auch wild mit Hupen skandierte. Am Ende hat sie dann abgebremst und mein Hintermann hat sie hinter mir rein gelassen.

Bravo. Mach ich genauso, wenn ich merke, dass jemand sich für was besseres hält und gefährlich drängeln will. Dann lass ich auchmal den Oberlehrer raushängen nach dem Motto "mit mir nicht!" Muss dann sein 🤷🏻‍♂️

Natürlich lässt sich dein Verhalten auf rechtlicher Basis rechtfertigen.

Trotzdem muss ich dir sagen, dass ich es für falsch halte.

Die Gefahrensituation wurde von einem anderen geschaffen. Das ist schon richtig. Aber du hast nichts getan, um die Gefahr zu beseitigen. Du hast ganz bewusst draufgehalten.

Im Falle eines Unfalles hättest du dir damit einen Haftungsanteil von mindestens 25% eingefahren.

juli189379
Fragesteller

Ich muss auch nix tun um die Situation zu beseitigen^^ Das einzige was ich hätte tun können wäre bremsen oder Gas geben gewesen und dann hätte ich ebenfalls einen Haftungsanteil erhalten wenn es zu einem Unfall gekommen wäre. Entweder wäre ich dann meinem Vordermann drauf gefahren (wobei ich zu 100% schuld wäre) oder mein Hintermann wäre mir aufgefahren (dann hätte er zwar die Schuld könnte sich aber damit rausreden das ich gesetzeswidrig gebremst habe für den PKW auf der linken Spur was für mich eine Teilschuld zur folge hätte).

Interesierter  20.03.2024, 12:01
@juli189379

Diese Aussage ist so nicht richtig.

Wenn dich jemand schneidet oder dir die Vorfahrt nimmt, steht an allererster Stelle die Vermeidung eines Unfalles.

Wenn du das nicht machst, wirst du regelmäßig eine Haftung von mindestens 25% zugesprochen bekommen.