Nach Unfall zur Schuld gedrängt?

11 Antworten

Du bist in ein stehendes Stauende mit überhöhter Geschwindigkeit reingerauscht

Wo und wie willstn Dich da rausreden?

Hättest Du die Augen auf der Straße vor Dir gehabt, dann wäre Dir das Stauende rechtzeitig aufgefallen und wärst sicherlich zum Stehen gekommen. Also ich bin in meinen fast 30J noch nicht in ein Stauende reingefahren, ich kam bislang immer vorher zum Stehen. Egal mit welcher Geschwindigkeit ich vorher fuhr

Und ich bin mir sicher, daß das Stauende nicht "huch, wo kommt das her?" urplötzlich auftauchte, sondern sich sicherlich durch langsam fahrende Autos ankündigte und davon sicherlich sogar welche mit eingeschaltetem Warnblinker

Und wenn man die Spur wechselt, dann hat man sich zu vergewissern, daß da nicht schon jemand fährt und da Du ein stehendes Auto gerammt hast... Warst Du eindeutig zu schnell und unvorsichtig unterwegs. Thema erledigt

Suki22862
Fragesteller

Also folgendes:
ich und mein Vordermann sahen von weiten dass sich der Verkehr hinter 2 überholenden LKWs etwas verlangsamt und passten unsere Geschwindigkeiten dementsprechend auch an. Meinen Abstand würde ich tatsächlich auf ca 100m einschätzen. Vor meinem Vordermann fuhr ein blauer PKW der plötzlich die Spur wechselte, ebenso mein Vordermann und ich da auf der Linken Fahrbahn der Verkehr inzwischen fast Stand ( kennt man ja vorne bremst einer ein bisschen, der nächste etwas mehr bis der letzte stehen bleiben muss) Also muss vor mir jemand geschlafen haben. Sicherlich bin ich nicht perfekt sonst wäre das ganze ja nie passiert. Dem Unfallgegner der auf seiner Rechten spur anscheinend munter seine 120 weitergefahren ist könnte man aber zumindest vorwerfen dass dieser seine Geschwindigkeit nicht der Verkehrssituation angepasst hätte.
Den stehenden PKW hat der Unfallteilnehmer nämlich ebenfalls bei der Polizei angegeben genau so wie meine beiden Vordermänner

MichaelSAL74  22.08.2022, 11:10
@Suki22862

SO nach Deiner Litanei: Ist sonst noch einer in seinen Vordermann reingerauscht oder landete im Graben!?

Wenn nein, dann ist es eindeutig und selbst wenn doch, dann ist das deren Problem und nicht Deines. Oder springst Du auch vom Eiffelturm, nur weil Dein Nachbar dort runtersprang und zu Tote kam!?

Was soll denn der Meister auf der Rechten Spur machen ? also wenn Links das Stauende ist und rechts noch n paar Meter gehen ? soll er dann vor dem Linken Stauende stehen bleiben weil er rechts nicht überholen darf ? das macht eigentlich keinen Sinn.

Ich war allerdings auch nicht dabei aber du bist ihm offensichtlich reingefahren ohne zu schauen ob da jemand ist. Also sei ein Mann oder eine Frau und akzeptiere deinen Fehler und such ihn nicht noch bei anderen.

Du warst eindeutig schuld. Du hast einen PKW gerammt, den du überholt hast. Dabei hast du dich in den fließenden Verkehr eingefädelt und hast dich nach § 10 StVO so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo. Das Rechtsüberholverbot greift in solchen Situationen (wenn links eine Gefahrenbremsung gemacht wird) nicht. Daher ist dies quasi als Spurwechselfehler gewertet. Wärst du dem Vordermann ohne dieses Manöver aufgefahren so wäre darin Unfall durch mangelnden Sicherheitsabstand. Daher ist die Schuldfrage hier leider Recht eindeutig und da wird auch eine nachträgliche Aussage nicht viel dran ändern

NotStevenHeart  22.08.2022, 11:19

Edit. Dass der Unfall quasi aus der guten Intention entstanden ist, sich gegenüber dem nachfolgenden Verkehr partnerschaftlich zu verhalten macht das ganze natürlich doppelt ärgerlich

Huhu,

nur weil ein anderer vielleicht auch was falsches gemacht hat mindert das nicht unbedingt deine Schuld (fährst du in ein Auto welches im Parkverbot parkt bist du trotzdem Schuld obwohl der andere sich auch nicht richtig verhalten hat). Du bist offensichtlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren da du nicht rechtzeitig bremsen konntest und du hast nicht geschaut ob die Spur frei ist. Sei froh das du da kein Motorradfahrer mitgenommen hast der hätte gut einen Abflug gemacht.

Du kannst natürlich dagegen Einspruch einlegen das du das nie so gesagt hast aber da die Sache relativ deutlich ist bringt dir das nicht wirklich viel. Einfach zugeben daß man Mist gebaut hat, hast dafür ja ne Versicherung.

Grüße Anna