Warum sind viele Autofahrer so rücksichtslos gegenüber Motorradfahrern?

11 Antworten

Gibt natürlich auch unter Motorradfahrern genug Idioten, welche anderen wieder einen moralischen Freibrief geben, sich gegen Zweiräder rücksichtsloser zu verhalten. Unter den Autofahrern vermute ich bei den Rücksichtslosen und Gedankenlosen, dass sie den Schutz durch ihre Karosserie verinnerlicht haben. Unachtsamkeit oder Regelverstoß führen meist nur zu einem Blechschaden, den die Versicherung regelt, während es dem Motorradfahrer meist auf die Knochen geht. Deshalb musst du als Biker angepasst fahren und für andere mitdenken, statt mit deinem Maschinchen zu ballern.

Was heißt geballert, wie schnell ward ihr denn? Es könnte auch gut sein, dass er euch durch die schmale Silhouette vom Motorrad auf eine gewisse Entfernung her gar nicht gesehen hat oder du völlig in seinem Toten Winkel warst.

verreisterNutzer  23.02.2021, 10:51

Es steht doch in der Frage, wie schnell wir gefahren sind.

Ich glaub, diese Fahrer sind gegenüber allen Verkehrsteilnehmern rücksichtlos. Ich war gestern mit dem Auto unterwegs und hab auch unglaubliche Sachen erlebt... Frag mich auch ob es sich lohnen würde, die anzuzeigen... Aber wie beweisen?

verreisterNutzer  23.02.2021, 10:41

Hatten alle GoPros am Helm, die das Geschehen perfekt dokumentieren.

WECoyote  23.02.2021, 10:42
@verreisterNutzer

Super, dann hat die Polizei genügend Material, das euch selbst belastet. Laut deinen anderen Fragen gibt es ja genug. 👍🏻

Mirarmor  23.02.2021, 10:44
@verreisterNutzer

Ich weiß nicht, ob das verwertbar ist. Im Gegenteil, das finde ich eine Frechheit, dass ihr ständig die anderen Verkehrsteilnehmer mitfilmt.

BackupBone  23.02.2021, 14:55
@verreisterNutzer

Mir ist so ein Ding fast mal um die Ohren geflogen, weil der Vordermann das nicht richtig festgemacht hat. Diese GoPros gehören verboten!

BackupBone  23.02.2021, 14:58
@verreisterNutzer

Einzelfall? In Oschersleben haben wir bei nem Rundgang 3 Stück aufgesammelt. Je nach Veranstalter sinds schon verboten.

verreisterNutzer  23.02.2021, 15:00
@BackupBone

Auf ner Rennstrecke kann das halt mal passieren. Seit wann gehören Autobahnen irgendwelchen Veranstaltern ?

BackupBone  23.02.2021, 15:02
@verreisterNutzer

Was ist bitte an einer Rennstrecke anders als im Strassenverkehr bezogen auf die Befestigung einer GoPro? Das mit den Veranstaltern veranschaulicht nur, dass das kein Einzelfall ist, sondern durchaus ein Problem. Ich gehe davon aus, dass man auch im öffentlichen Raum über ein Verbot seitens des Verkehrsministeriums nachdenkt.

Soso, mit welchem Motorradmodell hast du denn geballert?

Das ganze ist einfahc nur ein Wahrnehmungsproblem.

Spurwechsel ohne zu blinken, dichtes Auffahren und Schneiden, dafür gibt es auch einen Begriff, das ist dsann "Filtering" oder "Linesplitting". Gibt auch genügend Motorradfahrer die meinen das bei Zweirad die Vorrfahrt schon eingebaut ist und man auch im dichtesten Berufsverkehr noch Vollgas geben kann.

Unserer STrassenverkehrsordnung die beginnt mit GEGENSEITIGEr Rücksichtsnahme. Den Finger auf andere zu zeigen das bringt nichts.

Servus,

das hat in diesem Fall nichts mit Motorradfahrern zu tun, sondern das mangelnde Absichern des Autofahrers.

Motorräder haben den entscheidenden Nachteil, dass sie für Autofahrer nicht so gut sichtbar sind im rückwärtigen Verkehr. Ein schneller kurzer Blick kann da trügen. Außerdem fällt Autofahrern das Einschätzen von Geschwindigkeiten bei Motorradfahrern oftmals sehr schwer.

Je nachdem wie schnell ihr unterwegs wart, würde ich dem Autofahrer auch nicht direkt etwas vorwerfen. Angenommen ihr kommt mit 200 km/h angeschossen und der Autofahrer hat nur einen kurzen schnellen Blick in den Innenspiegel geworfen. So schnell kann er eure Geschwindigkeit doch gar nicht einschätzen.

Dennoch hätte er natürlich seinen Blinker setzen müssen und sich die Zeit nehmen müssen den rückwärtigen Verkehr zu beobachten vor einem Spurwechsel.

Anzeigen kannst du ihn, wenn du das Kennzeichen hast, klar. Aber kannst du es auch beweisen? Wohl kaum. Daher wird die Anzeige ins Nichts laufen.

Ride Safe!

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  23.02.2021, 10:52

Es steht doch in der Frage, wie schnell wir gefahren sind. Außerdem hatten wir alle ne GoPro am Helm, die das Geschehen perfekt dokumentiert hat.

emesvau  23.02.2021, 10:57
@verreisterNutzer

Solche Aufnahmen werden als Beweismittel allerdings nicht zugelassen. In der Fragestellung steht nur die Geschwinidgkeit des Transporters.

verreisterNutzer  23.02.2021, 11:40
@verreisterNutzer

Und genau daran erkennt man euren Leichtsinn. GoPro am Helm. Da bekommt fast jede Polizeistreife oder die Beamten bei der Verkehrskontrolle für Motorräder schon mächtig Blutdruck. Schon mal gesehen welches Risiko von der GoPro am Helm bei einem Sturz ausgeht? Na dann schau es dir vielleicht mal im Netz an, oder sprich mal mit Rettungssanitätern über Verletzungen durch die GoPro.
Man was habt ihr nur im Kopf mit diesem Scheiß. Das Netz ist voll mit solchen unnötigen und Hirnrissigen Aufnahmen. Muss man denn jeden Furz heute Filmen und diesen vielleicht auch noch Hochladen? Es interessiert keinen Menschen. Ihr würdet euch vielleicht besser mal mit nützlichen Dingen befassen. Wäre bestimmt gescheiter.

BackupBone  23.02.2021, 14:39
@verreisterNutzer

Auf Rennstrecken sind die Dinger inzwischen weitgehendst verboten oder müssen modifiziert werden. Gab zuviele Unfälle mit davonfliegenden Kameras. Die Klebehalterung ist einfach Müll.

verreisterNutzer  23.02.2021, 15:13
@BackupBone

Da bin ich ganz deiner Meinung. Im Strassenverkehr müssten diese Dinger auch verboten werden. Meine Meinung.