Was ist das Insekten Kokons oder schimmelpilz?

Nah - (Insekten, Schimmel, Schimmelpilz) entfernt - (Insekten, Schimmel, Schimmelpilz)

5 Antworten

Wen es 3 Jahre später noch interessiert ... es sind die Kokons der Hummelnestmotte. Diese legt ihre Eier in der Nähe von Hummel oder Wespennestern. Die Larven spinnen das Nest von Oben Stück für Stück ein, fressen die Maden, teilweise das Nest ect. bis das Nest aufgegeben wird. Dann bauen sie Ihre Kokons, diese sieht man leer auf den Fotos. Übrigens sehr zäh und reissfest das Zeug

sieht aus wie ein Pilz. Mach das doch mal auf, dann siehst du, ob sich da was verpuppt hat.

ACDCrockcool
Fragesteller

Das wird nichts bringen sie sind schon seit langem vertrocknet ^^ weil untendrunter waren auch ein Wespen und ein Wildbienen nest beide waren vertrocknet und diese auch. trotzdem danke ^^

das sieht aus wie Maden, das weiße krümelige hat man oft bei solchen Viechern, das sind wohl die Ausscheidungen.

Ich kenn das vom Angeln meines Sohnes, wenn er sich die Maden holt da ist dann auch immer so was krümeliges mit im Behälter.

Für mich sieht es wie ein Pilz aus. Du solltest das analysieren lassen. Wenn das der Echte Hausschwamm ist, zerfrißt er das ganze Holz. Dieser Pilz (wenn er es ist) wächst oft im Verborgenen und wirkt in hohem Maße gebäudezerstörend. So eine Analyse kostet ca. 35 €.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau