Wer kennt sich mit Kokons aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für die Brutkammern der Orientalischen Mörtelwespe:

Bild zum Beitrag

Hier noch mehr zu diesen harmlosen Tierchen:

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Bild zum Beitrag

Da hat eine Wespe genau dort diese Tönnchen gebastelt, und sie dann mit gelähmten Raupen und Spinnen bestückt, ein Ei darauf gelegt und verschlossen, damit sich dann daraus die Larven entwickeln können.

Da die Deinen noch verschlossen sind, gehe ich davon aus, daß der Inhalt noch erhalten ist.

Bitte nicht entfernen, und wenn doch, weil dort nicht geduldet, sehr vorsichtig unter Dach geschützt deponieren.

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)
Zwiesel255
Fragesteller

Genau wie auf dem Ersten Bild,von Dir, habe das Bild nicht mehr, aber auch Schwarz Rot Schwarz gewesen, ist leider eine Mietwohnung, Danke

antnschnobe, UserMod Light  22.03.2024, 21:59
@Zwiesel255

Gerne ; )

Die verpuppten Larven haben genau die von Dir beschriebene Farbe

Diese Tierchen tun niemanden etwas zuleide. Im Gegenteil, sie gelten als Nützlinge.
Wenn Du sie noch hast, bring sie irgendwo ins Freie. Das kann jeder geschützte Ort sein, an dem sie nicht nass werden und nicht gleich von Vögeln entdeckt werden.