Was ist das im Blister?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verpackungsdesign wurde offenbar so gewählt, um eine größere Blisterfläche bei nur wenigen Tabletten zu haben.

Würde man ohne diese "Leerflächen" -welche zur Stabiliserung so modelliert sind- diese 4 Tabletten auf einen Blister packen, wäre die Handhabung ggf. deutlich schwieriger, zumindest für z.B. Menschen mit Störungen der Feinmotorik.

Das sind unnötige Platzhalter und ich finde solche Blister furchtbar, da unnötiger Müll verursacht wird, satt den Blister komplett zu befüllen.

GreatWhite2203
Fragesteller

Ist halt echt voll unnötig 😅 vor allem brauchen die dann ja auch noch einen größeren Äußeren Karton. 🤷🏼‍♂️

beamer05  16.08.2020, 17:05
@GreatWhite2203

Vielleicht hast du noch eine Großmutter oder sonst ältere oder alte Verwandte. Wahrscheinlich sind diese nicht (mehr) ganz so geschickt, beim herauspulen von Tabletten aus einem Blister.

Wäre dieser nur so groß, wie für die Tabletten unbedingt nötig, wäre das Greifen und Herausdrücken deutlich schwieriger.

Vennesla  16.08.2020, 20:57
@beamer05

Natürlich sollten die Tabletten nicht zu dicht im Blister verpackt sein, aber soviel Platzverschwendung ist sinnlos, es passen noch vier Tabletten mehr rein und es ist trotzdem genug Platz zum herausdrücken der Tabletten. Mein Vater hat mit seinen 81 Jahren auch ein paar Probleme beim herausdrücken der Tabletten, aber soviel Platz zwischen den vier Tabletten muß nicht sein.

beamer05  16.08.2020, 22:02
@Vennesla

Ich weiß nicht, um welches Medikament es sich im konkreten Fall handelt (der Fragesteller hat dazu nichts mitgeteilt), es gibt aber Medikamente, bei denen die ganze Schachtel (hier: 1 Blister) überhaupt nur 4 Tabletten beinhaltet (es gibt sogar welche mit genau 1 Tablette). Dafür wird dann eine handhabbare Größe von Verpackung / Blister gewählt.

Ein weiterer Fall: Es gibt z.B. eine (wie hier) 4-er Packung und außerdem etwa noch eine 12-er Packung. Der Hersteller benutzt die gleiche Blistergröße und die gleichgroße Schachtel-Verpackung was meist deutlich günstiger ist, als eine extra Packungsgröße - nur der Aufdruck (und natürlich der Blister) sind unterschiedlich.

Habe ich mal bei einem Medikament gesehen, kann mich aber nicht an das Präparat erinnern.

Für Details könnte sich ein hier vll. mitlesender Apotheker äußern...

Schau rein, hier kann niemand durch die Verpackung hindurch schauen.
Oder lies die Packungsbeilage.

GreatWhite2203
Fragesteller

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast eine Antwort zu schreiben. Hilfreich wäre es dennoch gewesen, wenn du dir die Frage vollständig durchgelesen hättest und das Foto auch nochmal angeguckt hättest. Hab die bereits geöffnet aber sind leer.

Vielleicht sind das Fächer für Zäpfchen?

GreatWhite2203
Fragesteller

Ne dann wären sie ja voll gewesen. Aber danke!