Was ist das hier genau ist?

2 Antworten

Eine (ungpflegte) Rückstauklappe.

Einfach mal bei der Versicherung prüfen (nachfragen), ob das so bleiben kann, oder ob die im Schadensfall die Zahlung verweigern. Hochwasser im Keller ist ja nicht lustig, sondern teuer.

(Rückstauschäden müssen in vielen Fällen zusätzlich versichert werden. Da sollte man sowieso die Sachlage prüfen)

Das ist möglicherweise eine Revisionsöffnung eines Schornsteines. Dort würde der Schornsteinfeger den Ruß herausholen. Kann das sein, dass oberhalb der Schornstein liegt?

Bei starkem Regen regnet es natürlich auch in den Schornstein, und das Wasser sammelt sich unten. Neuere Schornsteinanlagen haben deshalb eine Entwässerung, alte oft nicht.

Wenn der Schornstein nicht mehr verwendet wird, könnte man ihn verschließen. Wenn er noch gebraucht wird, gibt es Hauben, die ihn vor regen schützen.

ondrik1234
Fragesteller

Ne das ist im Keller von uns also komplett tief im Boden hatte erst auch sowas überlegt

spelman  23.12.2023, 22:57
@ondrik1234

Meine Schornsteinrevisionsöffnung ist auch im Keller. Halte mal (bei Tag) einen Spiegel in die Öffnung. Kannst Du oben Licht sehen? (Manchmal verschwenken Schornsteine allerdindgs auch etwas, so dass man kein Licht sehen kann.)

RareDevil  23.12.2023, 23:17
@spelman

Aber kein Schornstein endet unter der Bodenplatte im Boden... Wahrscheinlicher ist eine Revisionsöffnung eines Abfluss. Vlt eine Rückstauklappe drunter.

spelman  23.12.2023, 23:25
@RareDevil

Da wirst Du Recht haben. Ich hatte es nicht so verstanden, dass es unter der Bodenplatte ist, obwohl der Fragesteller ja schreibt "tief im Boden".