wasserleitung abgeschaltet?

3 Antworten

Da das Rohr, das man auf dem zweiten Bild sieht, das zum Ventil Rot geht, unterhalb des Ventils (blau) abgeht, ist losgelöst von dem Ventil (blau). Das blaue Ventil hat keinen Einfluss auf das rote Ventil.

Beide Ventile schließen nur sich selbst ab, d.h. wenn man z.B. an das Ventil eine Spülmaschine anschlißet, kannst Du die Wasserzufuhr zu der Spülmschine abdrehen.

Das Wasser selbst kommt aus der Wand auf der Seite des blauen Ventil. Du hast da keinen Hahn, der alles abdreht, so wie es aussieht.

seriensUchti26
Fragesteller

Nun, ich habe das rote Ventil resucht zu öffnen und es kam kein Wasser raus. Kann es sein das das Rohr kaputt ist oder verstopft wenn man es über längere Zeit nicht benutzt ?

tanteerna68  21.12.2021, 10:17
@seriensUchti26

Okay, dann ist schon mal Wasser in der Leitung. Es ist unwahrscheinlich, dass das Rohr zusitzt und verstopft ist. Wahrscheinlich ist, dass das rote Ventil kaputt ist. Kalkablagerungen z.B. Das würde ich austauschen. Es sieht aufgelötet aus, was das nun nicht vereinfacht, weil man es dann nicht einfach abdrehen und austauschen kann. Wenn Du das noch nie gemacht hast, lass Dir besser von jemanden helfen. Du musst in jedem Fall das Wasser einmal komplett abdrehen, damit Du keine Überschwemmung bekommst :-)

So ein Ventil würdest Du aber in jedem Baumarkt bekommen. Ist eigentlich sehr einfach, das auszutauschen. Aber wie gesagt, wenn Du das noch nie gemacht hast, mach keine Experimente. Steht die Küche und Du hast irgendeinen Fehler gemacht, ist Wasser unter der Küche nicht so schön. Verständlicherweise :-)

Hallo Uchti,

aus Eckventilen kommt Wasser raus und nicht rein.

Das blaue Ventil hat keinen Einfluss auf das rote Ventil.

Kommt aus dem blauen Ventil Wasser? Dann kommt auch aus dem roten Ventil auch Wasser. Wenn nicht, dann ist das rote Ventil kaputt oder die Ventilkappe dreht durch. Dass eine Leitung verstopft ist, glaub ich nicht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Wenn ich bei blau das Ventil zugedreht habe kommt dann bei rot kein Wasser mehr rein ?

Schaue doch mal selber die Rohre an, wie sie laufen und wo die Ventile sitzen.

Wenn Du das Ventil bei Blau zudrehst, dann kommt nur oben beim "blauen" Ventil kein Wasser mehr aus der Öffnung. Aber deshalb ist doch der Weg im Rohr zur rot markierten Stelle nicht unterbrochen.