Was ist das für eine Wurmart (Katze)?

Hier die Tropfen - (Tiere, Katze, Tierarzt) Hier das Bild  - (Tiere, Katze, Tierarzt)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kulukkujs

das wird ein Bandwurm sein. BITTE zum TA mit der Katze und NICHT einfach selbst was geben !!

Allgemeine Info Würmer:

Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.

Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !

Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.

Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch ein Befall vorliegt !

Und nur, nach Absprache mit dem TA !

Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Es ist egal ob es Tabletten, Pasten und Spot-On-Präparate sind. Wurmkuren (Anthelminthika) bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt.

Hinzu kommt, das nicht jede Wurmkur auch für jede Katze geeignet ist, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab.

Denn es kommt auch auf das Alter, das Gewicht und eventuelle Erkrankungen der Katze an, WAS man geben darf !

Bei Verdacht auf Würmern läßt man vom TA - über drei aufeinander folgende Kotproben - den Parasiten bestimmen, um dann Zielgerichtet und Zeitnah dagegen vor zu gehen. Da Infektionen bei Nichtbehandlung einen schweren bis hin zu tödlichen Verlauf nehmen können, gilt es bei verdächtigen Anzeichen in jedem Fall den Tierarzt auf zu suchen.

In einer Studie aus dem Jahr 2005 (Sager H, Moret CS, Grimm F, Deplazes P, Doherr MG, Gottstein B.) wurde festgestellt, dass Tierbesitzer und Tierärzte nicht von einer dauerhaften Wurmfreiheit ausgehen können, auch wenn ihr Tier viermal im Jahr "entwurmt" wird. Hierauf verweisen die Veterinärmediziner der Universitäten Bern und Zürich im Fachjournal "Parasitology Research".

Dazu hat die Praxis von Dr. vet. Jonigkeit auch etwas auf Facebook veröffentlicht: https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/photos/a.557389487614620/2042125999140954/?type=3&theater

Welche Wurmarten gibt es und welche können von Katzen auf Menschen übertragen werden ?

Fadenwürmer: Spulwürmer, Hakenwürmer, Magenwürmer (Ollulanose), Lungenwürmer (Aelurostrongylose), Haarwürmer, Trichinellose, Herzwürmer (Dirofilariose), Nierenwürmer

Bandwürmer: Katzenbandwurm (Hydatigera oder Taenia taeniaeformis), Gurkenkernbandwurm (Dipylidium caninum), Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis)

Gefährlich können werden:

Spulwürmer = sind die am häufigsten übertragenen Würmer, die von Katzen auf Menschen übertragen werden können. Er verursacht Magen-Darm-Beschwerden und allergische Reaktionen wie Nesselsucht, ist aber keine größere Gefahr für den Mensch.

Gurkenkernbandwurm = ja der heißt echt so blöd. Dieser Wurm nutzt den Mensch als Zwischenwirt, verursacht aber dennoch Juckreiz, Durchfall, Bauchschmerzen und Verstopfungen.

Fuchsbandwurm = Der weit bekannte Fuchsbandwurm ist gefährlich. Er löst alveolären Echinokokkose, eine für den Menschen lebensbedrohlichen Erkrankung aus. Die Symptome sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man fühlt sich schlapp, müde, verliert Gewischt, Fieber, Blutarmut bis hin zur Gelbsucht.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
kulukkujs
Fragesteller

Okay also deiner Meinung nach sollte man nicht ohne Befall einfach Wurmkuren geben? Und im Endeffekt muss ich doch nur mit der Kotprobe zum Tierarzt und nicht mit dem Tier selbst, oder?

Mach eine vernünftige Wurmkur. Man soll die Preparate auch abwechseln.

kulukkujs
Fragesteller

Ja ich hab das bisher auch erst einmal mit der Flüssigkeit gemacht, weils bisher nur einmalig nötig war

ohwehohach  28.02.2019, 16:46
@kulukkujs

Naja, man macht eine Wurmkur ja nicht, wenn sie nötig ist, sondern regelmäßig.

KangalLove  01.03.2019, 14:16
@ohwehohach

Man macht eine wurmkur wenn das Tier auch tatsächlich nachgewiesen Würmer hat! Anstelle der regelmäßigen wurmkur gibt man regelmäßig Kot beim Tierarzt ab. Wenn dann Würmer vorhanden sind, bekommt man das richtige Medikament.

ohwehohach  01.03.2019, 15:36
@KangalLove

Bei jeder Katze ist einfach immer eine regelmäßige Wurmkur angeraten, denn jede Katze hat Würmer, genau wie jeder Hund Würmer hat. Dabei ist es völlig unerheblich, ob diese Tiere Freigänger sind oder nicht. Die Würmer werden von der Mutter an den Welpen weitergegeben und sind einfach immer vorhanden.

kulukkujs
Fragesteller

Ja das ist dass was ich falsch gemacht habe... hab das nicht regelmäßig gemacht, aber ich gehe dann jetzt zum Tierarzt

Unbedingt regelmäßig entwurmen, wenn die Katze ins Freie kann dann mindestens 2x im Jahr, auch wenn man keine Würmer bemerkt. Ich verwende meist Milbemax, das sind kleine Tabletten und man kann sie der Katze leicht eingeben.

Es wäre sinnvoll, wenn das Tier jetzt

1) eine Behandlung des akuten Wurmbefalls erhält und

2) anschließend regelmäßig entwurmt wird.

Für beides ist der Weg zum Tierarzt unumgänglich und sollte zeitnah erfolgen. Ein Parasitenbefall ist in keinem Fall angenehm für das Tier!

kulukkujs
Fragesteller

Okay und was muss ich dafür machen? Also klar zum Tierarzt, aber was wird der verschreiben? Sind die Tropfen sozusagen nur jeweils zur regelmäßigen entwurmung gedacht?

Mila175  28.02.2019, 17:14
@kulukkujs

Das wird der Tierarzt entscheiden. Mein Hund hatte als Welpe starken Wurmbefall als er aus der schlechten Haltung kam. Da hat er Tabletten bekommen; die sind auch zur regelmäßigen Entwurmung geeignet. Regelmäßig heißt beim Hund einmal im Quartal, wie oft das bei deiner Katze nötig ist, musst du mit dem Tierarzt besprechen.

In welcher Form das Medikament verabreicht wird, kann man in der Regel und abhängig von der Verfügbarkeit mit dem Tierarzt abstimmen. Tabletten sind für den Hund und mich am einfachsten, Tropfen würden wir eher nicht hinbekommen.

NaniW  14.03.2019, 22:02

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Advocate wirkt nicht gegen Bandwürmer.

Also hol ein Präparat gegen Bandwürmer vom Tierarzt.

kulukkujs
Fragesteller

Okay, ist das auf dem Bild denn deiner Meinung nach ein Bandwurm? Also ich gehe morgen zum Tierarzt, aber kann mich ja schonmal vorinformieren